In diesem Artikel findest Du eine Auflistung der in der Mediathek verfügbaren Märchenfilme ZDF. Diese kannst Du Dir eine Zeit lang kostenlosen ansehen. Im Inhaltsverzeichnis kannst Du schneller erkennen, welcher Film aktuell aktiv und bis wann verfügbar ist.

Märchenperlen im ZDF

Märchen erzählen wir uns schon seit langer, langer Zeit. Früher wurden diese mündlich von Märchenrzählern in die Dörfer und Städte getragen. Und in den Familien waren es oft die Großeltern oder Ammen, die die Geschichten weitererzählten. Bis die Brüder Grimm um 1806 begannen die ersten Märchen aufzuschreiben und in ihrer Märchensammlung veröffentlich. Diese Versionen dienen als Vorlage für Bücher, Theaterstücke, Podcasts und natürlich auch Märchenfilme.

Seit 2005 verfilmt das ZDF ausgewählte Märchenfilme neu. Viele Verfilmungen basieren dabei auf den gesammelten Abenteuern der Brüder Grimm oder Johann Wolfgang von Goethe. Diese Serie läuft unter dem Namen Märchenperlen. Auch die ARD inszeniert Klassiker aus der Märchenwelt unter dem Namen Sechs auf einen Streich neu.

Die Erstausstrahlung der Filme erfolgt beim ZDF oft zu Weihnachten eines Jahres. Später werden die Filme unregelmäßig z. B. als Sonntagsmärchen auf dem KIKA wiederholt. Zu besonderen Anlässen wie Ostern findest Du diese Märchen im normalen Programm.  Eine Übersicht der Sendetermine findest Du im Artikel Märchen im TV. Hier erkennst Du dieMärchen schnell an der Kennzeichnung Märchenperlen.


Märchenperlen

Perfekt für Regentage – einfach die Mediathek nutzen

Nach Ausstrahlung im Fernsehen sind die Märchenfilme eine Zeit lang kostenlos in der ZDFtivi/ZDF Mediathek erhältlich. Ideal um bei Regenwetter sich einzukuscheln und mit einem heißen Kakao in die Märchenwelt abzutauchen.

Nachfolgend findest Du eine Auflistung. Für die Einbettung in die Seite nutze ich den dafür bereitgestellten Code-Schnipsel. Gibt es diesen Code-Schnipsel nicht, klicke auf das Fernsehgerät-Symbol und Du landest direkt in der Mediathek des ZDF.

Natürlich verlinke ich Dir die passende Podcast-Folge. Klicke dafür einfach auf das Podcast-Symbol.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn Du ihn teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

Inhaltsverzeichnis

Frau Holle – inaktiv
Der Salzprinz – inaktiv
Die Teufelsfeder
verfügbar bis 06.04.2021
Die Hexenprinzessin
– verfügbar bis 27.12.2025
Rotkäppchen – verfügbar bis 20.06.2021
Rumpelstilzchen – inaktiv
Die zwölf Monate – verfügbar bis 06.04.2021
Schneewittchen und der Zauber der Zwerge – verfügbar bis 27.12.2025
Die goldene Gansverfügbar bis 19.03.2021
Der süße Brei – inaktiv
Die Schneekönigin – inaktiv
Die Schöne und das Biestverfügbar bis 25.03.2021
Die sechs Schwäne – verfügbar bis 29.11.2025
Das kalte Herz – verfügbar bis 29.11.2025
Rübezahls Schatz – verfügbar bis 06.02.2026
Der Eisenhansverfügbar bis 19.03.2021
Die weiße Schlange
– inaktiv
Aschenputtel – verfügbar bis 02.05.2021
Hänsel und Gretel – verfügbar bis 15.05.2021
Dornröschenverfügbar bis 19.03.2021
Der Zauberlehrling – inaktiv
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren – verfügbar bis 05.06.2021

Der Salzprinz

  • 84 min
  • inaktiv
  • Tschechoslowakei, Deutschland 1983

Das Märchen vom Salzprinzen erzählt die Sage von König Pravoslav, der seine drei Töchter auf eine schwierige Probe stellt. Er will wissen, welche ihn am meisten liebt.


Frau Holle

Wenn es auf der Erde schneit, liegt das an Frau Holle. Sie lebt in den Wolken und kümmert sich um den kleinen Jakob, der immer wieder von Frau Hippe mit der Sense verfolgt wird.

Die Teufelsfeder

  • 91 min
  • verfügbar bis 06.04.2021
  • Tschechien, Slowakei, Dänemark 2018

Die Schreibfeder, die in der Hölle die Sünden notiert, muss ersetzt werden. Der Teufel beauftragt damit seinen Sohn Bonifatius. Doch das rächt sich. Ihm wird die neue Feder geraubt.

Die Hexenprinzessin

  • 90 min
  • verfügbar bis 27.12.2025
  • Deutschland, Tschechien 2020

Für ein vergessen geglaubtes Versprechen büßt Königstochter Amalindis: Drei Hexen bringen sie in ihre Gewalt. Nur Zottelhaube, ihre Zwillingsschwester, kann ihr jetzt noch helfen.


Rotkäppchen

Ein Mädchen, das Rotkäppchen genannt wird, besucht die Großmutter mitten im tiefen Wald. Allein der Weg ist abenteuerlich, doch auch im Haus droht Gefahr.


Rumpelstilzchen

Das Rumpelstilzchen kann Stroh zu Gold spinnen, doch es verlangt dafür ein teures Pfand: Das erste Kind der Königin!


Die zwölf Monate

Zwölf Götter, verantwortlich für die Monate eines Jahres, schließen Marie ins Herz und helfen ihr, den ständigen Gängelungen von Stiefmutter und Stiefschwester zu entkommen.


Schneewittchen und der Zauber der Zwerge

Der Dummling hilft einem Bettler, der ihn mit einer goldenen Gans belohnt. Kann er die Königstochter damit zum Lachen bringen.


Die goldene Gans

Der Dummling hilft einem Bettler, der ihn mit einer goldenen Gans belohnt. Kann er die Königstochter damit zum Lachen bringen.


Der süße Brei

  • 85 min
  • Abgelaufen
  • Deutschland 2018

Sturm und Dürre haben die Ernte vernichtet. Die Menschen hungern. Hoffnung macht ihnen nur der Glaube an einen magischen Topf, der süßen Brei kocht. Doch keiner weiß, wo er zu finden ist.


Die Schneekönigin

  • 85 min
  • Abgelaufen
  • Deutschland 2014
  • Podcast-Folge GNS Xmas 001 – 005

Kay und Gerda sind dicke Freunde. Als Kay eines Tages verschwindet, macht sich Gerda auf die Suche nach ihm. Sie ahnt, dass Kay verloren ist, wenn sie aufgibt.

Die Schöne und das Biest

  • 88 min
  • verfügbar bis 25.03.2021
  • Deutschland 2012

Gastwirt Hugo verirrt sich im Wald und erreicht eine geheimnisvolle Burg. Dort bedroht ihn ein Ungeheuer.


Die Sechs Schwäne

Constanze hat sechs Brüder. Doch der Vater ist wütend und verflucht seine Söhne. Daraufhin verwandeln sie sich in Schwäne und fliegen weg.

Das kalte Herz

  • 82 min
  • Verfügbar bis 23.02.2022
  • Deutschland 2014

Köhler Peter Munk gerät in Not und trifft den Waldgeist Holländer-Michel. Dieser macht ihm ein unheimliches Angebot macht. Wird er es annehmen? (Empfohlen ab 8 Jahren)

Rübezahls Schatz

  • 90 min
  • Verfügbar bis 06.02.2026
  • Deutschland, Tschechien 2017

Der Berggeist des Riesengebirges wacht über die Natur. Doch die Liebe zu Magd Rosa und die Gier der neuen Gutsherrin stellen ihn vor ungewohnte Herausforderungen.

Der Eisenhans

  • 83 min
  • verfügbar bis 19.03.2021
  • Deutschland 2011

Im wilden Wald eines Königreichs haust ein geheimnisvoller Naturgeist: der Eisenhans. Er lehrt den verwöhnten Köngissohn, Prinz Johannes, aus eigener Kraft im Wald zu überleben.


Die weiße Schlange

Der junge Bauernsohn Endres wird Leibdiener des Königs Konrad. Schnell merkt er, dass der König ein dunkles Geheimnis verbirgt. Er verbündet sich mit Prinzessin Leonora, um das Geheimnis zu lüften.


Aschenputtel

Aschenputtel wird von ihrer Stiefmutter unterdrückt. Heimlich schleicht sie sich zum Ball des Prinzen. Der verliebt sich in sie. Wird er sie wiederfinden?


Hänsel und Gretel

Die Geschwister Hänsel und Gretel werden von ihrer Stiefmutter und ihrem Vater im Wald ausgesetzt. Sie kennen weder den Heimweg, noch haben sie etwas Essbares dabei.


Dornröschen

Dornröschen wird verflucht und fällt am fünfzehnten Geburtstag in einen hundertjährigen Schlaf. Kann Prinz Frederik den Fluch brechen?

Der Zauberlehrling

  • 88 min
  • inaktiv
  • Deutschland 2011

Fast wäre Valentin Lehrling beim Zauberer Ambrosius geworden. Doch er landet beim rätselhaften Apotheker Zacharias und gerät in den Kampf um die Gunst der Königin und die Zukunft des Landes.


Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Die Weissagung sieht vor: Hans soll eines Tages die Königstochter heiraten. Das gefällt dem König gar nicht. Deshalb stellt er Hans auf eine Probe.

Hallo, ich bin Anne.

Ich bin Gründerin, Podcasterin und eine absolute Märchentante und lebe zusammen mit meinem Mann im wunderschönen Hamburg.

Meine Mission ist es, Kindern zu zeigen, wie sie das Glück in den kleinen Dingen finden. Wie sie ihren Tag bewusst abschließen können, somit entspannter einschlafen und gestärkt in den neuen Tag starten.

Mein Motto: Entspannt in den Schlaf, stark ins Leben!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du willst mehr?

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner