Märchenperlen im ZDF

Märchen kostenlos anschauen. Perfekt für Regentage.

Seit 2005 verfilmt das ZDF ausgewählte Märchenfilme neu. Diese Reihe wird als Märchenperlen bezeichnet. Viele Verfilmungen basieren dabei auf den Geschichten der Brüder Grimm.

Oft erfolgt die Erstausstrahlung zu Weihnachten eines Jahres, später werden die Filme unregelmäßig wiederholt. Zu besonderen Anlässen wie Ostern findest Du diese Märchen jedoch im Programm. In meiner Übersicht Märchen im TV habe ich Dir das gekennzeichnet.

Einige der Märchenperlen sind in der ZDFtivi/ZDF Mediathek frei und kostenlos verfügbar, diese habe ich Dir nachfolgend zusammengetragen. Für die Einbettung in die Seite nutze ich den dafür bereitgestellten Code-Schnipsel. Gibt es diesen Code-Schnipsel nicht, klicke auf das Fernsehgerät-Symbol und Du landest direkt in der Mediathek des ZDF.

Natürlich verlinke ich Dir die passende Podcast Folge. Klicke dafür einfach auf das Podcast Symbol.

Viel Spaß!

Deine Anne

Der Eisenhans

Im wilden Wald eines Königreichs haust ein geheimnisvoller Naturgeist: der Eisenhans. Er lehrt den verwöhnten Köngissohn, Prinz Johannes, aus eigener Kraft im Wald zu überleben.

Die Sechs Schwäne

Constanze hat sechs Brüder. Doch der Vater ist wütend und verflucht seine Söhne. Daraufhin verwandeln sie sich in Schwäne und fliegen weg.

Das kalte Herz

Köhler Peter Munk gerät in Not und trifft den Waldgeist Holländer-Michel. Dieser macht ihm ein unheimliches Angebot macht. Wird er es annehmen? (Empfohlen ab 8 Jahren)

Rübezahls Schatz

Der Berggeist des Riesengebirges wacht über die Natur. Doch die Liebe zu Magd Rosa und die Gier der neuen Gutsherrin stellen ihn vor ungewohnte Herausforderungen.

Die weiße Schlange

Der junge Bauernsohn Endres wird Leibdiener des Königs Konrad. Schnell merkt er, dass der König ein dunkles Geheimnis verbirgt. Er verbündet sich mit Prinzessin Leonora, um das Geheimnis zu lüften.

Die goldene Gans

Der Dummling hilft einem Bettler, der ihn mit einer goldenen Gans belohnt. Kann er die Königstochter damit zum Lachen bringen.

Aschenputtel

Aschenputtel wird von ihrer Stiefmutter unterdrückt. Heimlich schleicht sie sich zum Ball des Prinzen. Der verliebt sich in sie. Wird er sie wiederfinden?

Hänsel und Gretel

Die Geschwister Hänsel und Gretel werden von ihrer Stiefmutter und ihrem Vater im Wald ausgesetzt. Sie kennen weder den Heimweg, noch haben sie etwas Essbares dabei.

Dornröschen

Dornröschen wird verflucht und fällt am fünfzehnten Geburtstag in einen hundertjährigen Schlaf. Kann Prinz Frederik den Fluch brechen?

Der Zauberlehrling

Fast wäre Valentin Lehrling beim Zauberer Ambrosius geworden. Doch er landet beim rätselhaften Apotheker Zacharias und gerät in den Kampf um die Gunst der Königin und die Zukunft des Landes.

Die Schöne und das Biest

Gastwirt Hugo verirrt sich im Wald und erreicht eine geheimnisvolle Burg. Dort bedroht ihn ein Ungeheuer.

Der süße Brei

  • 85 min
  • abgelaufen
  • Deutschland 2018

Sturm und Dürre haben die Ernte vernichtet. Die Menschen hungern. Hoffnung macht ihnen nur der Glaube an einen magischen Topf, der süßen Brei kocht. Doch keiner weiß, wo er zu finden ist.

PS: Du bist noch auf der Suchen nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]

Schreibe einen Kommentar