Die Schneekönigin

Die Schneekönigin (Teil 1&2)

H. C. Andersen, dänischer Dichter und Schriftsteller

Nun seht, jetzt fangen wir an. Wenn wir am Ende der Geschichten angekommen sind, wissen wir mehr als beim Beginn. Denn es war ein böser Zauberer, einer der allerschlimmsten, ja der leibhaftige Teufel selbst. (Die Schneekönigin (Teil 1&2))

Willkommen zur ersten Weihnachts-Sonderfolge meines Märchen-Podcasts.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit und auch wenn bei uns gerade kein Schnee liegt, darf das Märchen der Schneekönigin auf keinen Fall fehlen. Die Urfassung von Hans Christian Andersen ist in sieben Geschichten unterteilt. Heute lernst Du die ersten beiden Geschichten kennen.

  • Erste Geschichte, die von dem Spiegel und den Scherben handelt
  • Zweite Geschichte. Ein kleiner Knabe und ein kleines Mädchen.

  • In den nächsten 4 Tagen wird ein weiteres Abenteuer von Kai und Gerda veröffentlich. Schau also immer mal wieder vorbei. Es lohnt sich.

    Hier kannst Du das Märchen nachlesen. Hans Christian Andersen: Ausgewählte Märchen – Kapitel 13

    ****WICHTIG******
    Liebe Eltern. Die Schneekönigin ist in der Ursprungsfassung etwas rauer als die bekannten Versionen. Im Zweifel bitte ich Euch, die Folgen vorzuhören.
    *****************

    Schlaf schön und träum was Schönes.
    Deine Anne

    PS: Falls Du noch auf der Suchen nach Weihnachts-Märchen im TV bist und gern eine Übersicht der Sendetermine hättest, dann schau doch mal hier vorbei.