Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Brüder Grimm, deutsche Sprachwissenschaftler und Volkskundler

Willkommen zur 28ten Folge meines Märchen Podcast

Rumpelstilzchen kennt doch jeder! Es gehört zu den Märchen der Brüder Grimm und ist der Märchensammlung „Die schönsten Kinder- und Hausmärchen“ zu finden.

Wichtige Figuren im Märchen "Rumpelstilzchen"

  • Müller
  • Müllerstochter/Königin
  • König
  • Männchen aus dem Wald/Rumpelstilzchen

Worum geht es im Märchen

„Es war einmal ein Müller…“ so fängt es an das Märchen vom Rumpelstilzchen. Dieser Müller wollte wohl beim König Eindruck machen, denn er erzählte diesem er habe eine Tochter, die Stroh zu Gold spinnen kann. Das kann die arme Müllerstochter aber gar nicht und so ist guter Rat teuer. Ein kleines Männchen bietet ihr Hilfe an, jedoch nur, wenn das Mädchen ihm etwas schenke.
Was es genau haben will? Das höre Dir am besten gleich an… Viel Spaß mit dem Märchen.

»Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind;
ach, wie gut ist daß niemand weiß
daß ich Rumpelstilzchen heiß!«

Rumpelstilzchen auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest „Rumpelstilzchen“ und alle bisherigen Podcast Folgen als Hör-Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.