Das neue Achtsamkeitstagebuch "Mein Zauberbuch der schönen Momente 2023" ist ab sofort im Shop erhältlich. Doch Moment mal, das sieht doch dem von 2022 zum Verwechseln ähnlich.

Das Zauberbuch 2023 ist dem Zauberbuch 2022 ähnlich, um genau zu sein, ist es nahezu identisch. Die beiden Tagebücher unterscheiden sich nur um einige Aufkleber. Doch wie kam es zu dieser Entscheidung, was genau ist unterschiedlich und was bringt dir das?

Die Welt ist verrückt

Außerhalb der kuscheligen Welt von Gute Nacht, Sonnenschein hat sich vieles in den letzten zwei Jahren verändert. Und auch wenn ich diese Themen auf meinen Kanälen nicht thematisiere, betreffen die wirtschaftlichen Folgen auch mein Unternehmen. Sicher hast du die fehlenden Produkte durch Rohstoffmangel oder teurere Waren aufgrund der Kostensteigerungen schon am eigenen Leib spüren können. Es ist schwer, von den globalen Problemen nicht betroffen zu sein.

Wie das Zauberbuch von all dem betroffen ist, möchte ich dir kurz erklären.

Rohstoffmangel

Druckereien haben aktuell Schwierigkeiten, an Papier zu kommen. Lieferengpässe führen zu steigenden Preisen am Papiermarkt. Außerdem steigen die Preise für die Rohstoffe Altpapier und Zellstoff. Beides wird für die Papierherstellung benötigt.

Man kann übrigens auch nicht jedes Altpapier für neues Druckpapier verwenden. Fachleute sprechen von hochwertigem Altpapier und meinen damit hochwertiges Zeitungspapier, welches in unseren Papiercontainern landet. Die Kartons von den vielen Online-Bestellungen sind eher minderwertig und eignen sich leider nicht für die Druckpapierherstellung. Du merkst, das ist ein ziemlicher Kreislauf. (Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/papiermangel-100.html)

Das Zauberbuch 2022 besteht übrigens aus 100 % kompostierbarem Papier. Es ist aus hochwertigem, recyceltem Papier, somit umweltschonend und nachhaltig.

Kostensteigerung

Meine Druckerei in Hannover musste ihre Preise erhöhen. Wie überall sind auch sie von steigenden Energiepreisen und Transportkosten betroffen. So schrieben sie im Newsletter vom 14.04.2022: "Die konkrete Folge für uns: Die Preise für unsere 100 % Recyclingpapiere haben sich teilweise mehr als verdoppelt!" Uff, verdoppelt!

Du merkst, ein neu gedrucktes Zauberbuch in der gleichen Qualität wie dieses Jahr wäre um einiges teurer, so wäre ich gezwungen, die Mehrkosten auf den finalen Preis aufzuschlagen.

Es klingt alles ziemlich deprimierend und macht keine Lust auf das Sammeln von schönen Momenten. Die Gesamtsituation in der Welt kann ich bedauerlicherweise nicht lösen. Doch im Kleinen kann ich meinen Beitrag leisten. Wie fragst du? So!

Umweltschonende, nachhaltige Lösung: Upcycling

Upcycling wäre mein magisches Zauberwort dafür. Ich nehme ein Zauberbuch 2022 und überklebe die wichtigsten Elemente aus dem Jahr 2022 mit verschiedenen Aufklebern für 2023. 

So sieht so ein Stickerbogen aus.

Bei der Wahl der Aufkleber habe ich selbstverständlich auf Nachhaltigkeit geachtet. Sie sind aus Recyclingpapier und wurden, wie auch schon das Zauberbuch, umweltschonend in Deutschland produziert. Mit dem Stickerbogen ausgerüstet, setze ich mich dann hin und verwandle das „alte“ Zauberbuch in ein neues. 

Click to play

Nach 5 Büchern hat das einen leichten, meditativen Charakter.

Deine Vorteile

Du hilfst dabei, die natürlichen Ressourcen zu schützen. Bestehendes wird neu genutzt, es werden in diesem Jahr keine neuen Bücher hergestellt.

Mit diesem Upcycling erhältst du die gleiche Papierqualität ohne Preiserhöhung. Und da auch bei euch alles teuer wird, habe ich mich außerdem entschlossenen den Preis zu senken (von 29,95 EUR auf 24,95 EUR).

Meine Mission ist es, Kindern zu zeigen, wie sie das Glück in den kleinen Dingen finden. Wie sie ihren Tag bewusst abschließen können, somit entspannter einschlafen und gestärkt in den neuen Tag starten. Das heißt, ich möchte so vielen Kindern wie möglich, das Tagebuch für die eigenen #marmeladenglasmomente zugänglich zu machen.

Weiterhin ist alles hier vor Ort bei mir in Hamburg. Nach deiner Bestellung hast du das Zauberbuch 2023 in 3 - 4 Tagen bei dir zu Hause und musst keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen. Perfekt als Geschenk zu Weihnachten.

Und solltet ihr das Zauberbuch 2023 irgendwann nicht mehr besitzen wollen, führt ihr es als hochwertiges Altpapier in den Kreislauf des Druckpapiers wieder zurück. Dann wird aus dem Zauberbuch vielleicht ein Lehrbuch der Medizin, ein Ausmalbuch mit Dinosauriern oder der Sportteil einer Tageszeitung.

Du hast Fragen oder Anregungen, dann schreibe diese einfach unten in die Kommentare. Ich freue mich auf deine Gedanken.

Hallo, ich bin Anne.

Ich bin Gründerin, Podcasterin und eine absolute Märchentante und lebe zusammen mit meinem Mann im wunderschönen Hamburg.

Meine Mission ist es, Kindern zu zeigen, wie sie das Glück in den kleinen Dingen finden. Wie sie ihren Tag bewusst abschließen können, somit entspannter einschlafen und gestärkt in den neuen Tag starten.

Mein Motto: Entspannt in den Schlaf, stark ins Leben!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du willst mehr?

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner