Die Schneekönigin

Die Schneekönigin (Teil 7)

H. C. Andersen, dänischer Dichter und Schriftsteller

Die Mauern des Schlosses bestanden aus aufgetürmtem Schnee, und schneidende Winde hatten die Türen und Fenster gebildet; wohl über hundert Säle reihten sich aneinander, wie sie durch das Schneetreiben zusammengeweht worden waren.(Die Schneekönig)

Willkommen zur fünften und letzten Weihnachts-Sonderfolge meines Märchen-Podcasts.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit und auch wenn bei uns gerade kein Schnee liegt, darf das Märchen der Schneekönigin auf keinen Fall fehlen. Die Urfassung von Hans Christian Andersen ist in sieben Geschichten unterteilt. Heute begleiten wir Gerda bei ihrem letzen Abendteuer. Wird sie Kai retten können?

  • Siebente Geschichte. Was sich im Schlosse der Schneekönigin und was sich fernerhin ereignet.

  • Du hast die vorherigen Weihnachts-Sonderfolgen verpasst? Kein Problem:
    Folge 1
    Folge 2
    Folge 3
    Folge 4

    Dies war die letze Folge der Schneekönigin. Ich hoffe das Märchen hat Dir gefallen.

    Hier kannst Du das Märchen nachlesen. Hans Christian Andersen: Ausgewählte Märchen – Kapitel 13

    ****WICHTIG******
    Liebe Eltern. Die Schneekönigin ist in der Ursprungsfassung etwas rauer als die bekannten Versionen. Im Zweifel bitte ich Euch, die Folgen vorzuhören.
    *****************

    Schlaf schön und träum was Schönes.
    Deine Anne

    PS: Falls Du noch auf der Suchen nach Weihnachts-Märchen im TV bist und gern eine Übersicht der Sendetermine hättest, dann schau doch mal hier vorbei.