Heinrich Seidel
Folge 104 & 105
Dauer 38 min

Das Märchen von der Prinzessin mit den Entenfüßen stammt von der Autorin Anna Bethe-Kuhn und wurde von Heinrich Seidel als Herausgeber in seinem Märchenbuch "Dreißig Märchen" 1905 veröffentlicht.

Wichtige Figuren im Märchen vom der Prinzessin mit den Entenfüßen

Das Märchen ist in zwei Podcast-Folgen aufgeteilt. In dieser Aufzählung findest Du alle wichtigen Charaktere.

  • Prinz/junger König - unser Held
  • Hofmarschall - Berater des jungen Königs
  • Mädchen - die Prinzessin mit den Entenfüßen
  • alte König - Vater des Mädchens
  • Frosch - Freund und Helfer vom jungen König

Podcast-Folge 1 von 2

Prinzessin mit den Entenfüßen - Worum geht es im ersten Teil?

Im ersten Teil des Märchens lernen wir den jungen Prinzen kennen, der durch den Tod seines Vaters zum neuen König seines Königreiches wird. Und wie jeder junge König muss auch dieser heiraten, um das Königreich zu beschützen. Doch eigentlich liegt er viel lieber bei den Moorwiesen im Schilfgras und betrachtet die Sterne im Abendhimmel.

Eines Abends, als er wieder im Schilfgras liegt, trifft er auf einen sprechenden Frosch. Dieser erzählt ihm von einem Mädchen, das in der Nacht am Teich die Enten hütet. Und genau dieses Mädchen sei die rechte Braut für ihn.

»Hättest du Augen im Kopfe, hätt'st du sie längst erblickt«, versetzte der Frosch. »Drüben am Teichrand sitzt sie und lässt die Füße ins Wasser hängen. Aber euch Menschenkindern muss man die Nase auf alles stoßen, sonst merkt ihr es nicht.«

- Der Frosch zum Prinzen

Als er sie erblickt, ist er von ihrer Schönheit überwältigt. Er bittet sie, ihn zu heiraten. Wie wird sie ihm antworten?

Podcast-Folge 2 von 2

Prinzessin mit den Entenfüßen - Worum geht es im zweiten Teil?

Im zweiten Teil des Märchens treffen wir einen sehr, sehr traurigen Prinzen. Mit dem Hofmarschall ist dieser nun unterwegs, um eine Königin für sich zu finden. Wo ist denn nur die kleine Entenhüterin hin?

Nach langer Reise landen der König und seine Begleiter in einem außergewöhnlichen Königreich auf einem verrufenen Erlenhügel. Dort lebt ein alter mächtiger König, von dem man sich die wunderlichsten Dinge erhält. Dieser König hat eine schöne Tochter, die er dem jungen Prinzen gern vorstellen möchte. Ob sie die Richtige ist? Ob sie die Prinzessin mit den Entenfüßen ist?

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht hat Mama dich heute aus dem Kindergarten abgeholt, der Papa hat dich heute Morgen zur Schule gebracht oder du bist heute das erste Mal allein einkaufen gewesen.

Vielleicht warst du im Regen spazieren und bist in die großen Pfützen gesprungen. Oder du hast es dir mit einem Bilderbuch, Malsachen oder einem Hörspiel in deinem Zimmer gemütlich gemacht.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest die Podcast-Folgen vom Märchen der Prinzessin mit den Entenfüßen Teil 1 und 2 als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Teil 1

Click to play

Teil 2

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner