Johann Wilhelm Wolf
Folge 90
Dauer 22 min

Die drei Königskinder stammt aus der Märchensammlung Deutsche Hausmärchen (1851) von Johann Wilhelm Wolf.

Wichtige Figuren im Märchen

  • Prinzessin 1 - älteste Tochter
  • Prinzessin 2 - mittlere Tochter
  • Prinz
  • Müller - Ziehvater der Kinder
  • Junger König - Vater der Kinder
  • Marie/ junge Königin - Mutter der Kinder
  • Königin - Stiefmutter des Königs

Worum geht es im Märchen "Die drei Königskinder"?

Es war einmal ein junger König, der war alt genug um zu heiraten. Er wollte jedoch nicht irgendeine Prinzessin zur Frau, sondern eine Frau die ihm gefiel. Dafür reist er durchs Land uns lässt sich viele Frauen vorstellen. Seine Wahl fällt auf die junge Bauerntochter Marie. Zuerst ist der Vater von Marie dagegen, willigt jedoch schließlich sein.

Die Stiefmutter konnte Marie jedoch gar nicht leiden und sie machte ihr, wo sie nur konnte, das Leben schwer. (Stiefmütter in der Märchenwelt sind wirklich schwer zufriedenzustellen.) Nach einiger Zeit gebar die junge Königin ihr erstes Kind. Da ihr Mann, der König, gerade auf Jagd war, bemerkte er nicht, wie die verschlagene Stiefmutter den Säugling stiehlt und in einer Schachtel im Bach aussetzt. Dem König sagte sie später, dass das Baby eine hässliche Missgeburt gewesen sei und deshalb habe die Stiefmutter sie vergraben.

»Das Herzeleid des Königs und der armen Königin ist gar nicht zu beschreiben. Sie weinten Tag und Nacht und weinten sich fast die Augen aus.«

- Die drei Königskinder

Das Baby, ein Mädchen, wurde unterdessen von einer Müllerin gefunden. Und da sie selbst keine Kinder bekommen konnten, nahmen sie das Mädchen auf und liebten es, als wäre es ihr eigenes Kind. Auch die zwei weiteren Kinder, die von der bösen Stiefmutter ausgesetzt werden, werden von der Müllerin gefunden und aufgenommen. So wuchsen sie heran und als der Jüngste fünfzehn Jahre alt war, kam eine alte Frau bei der Mühle vorbei. Sie hörte, wie der Müller zu seinen Kindern gekommen war und befiehlt ihm sogleich, die Kinder zu töten. Die alte Frau war niemand anders als die böse Stiefmutter.

Der Müller tötet die Kinder natürlich nicht, sondern schickt sie hinaus in die Welt. Wie die drei Königskinder zu einem Schloss gelangen und ob sie die Taten der Stiefmutter aufdecken können, erfährst du in der neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht habt ihr heute im Garten oder auf dem Balkon angegrillt und ein leckeres Bratwürstchen gegessen oder ihr wart auf dem Spielplatz und konntet endlich wieder rutschen oder im Sandkasten spielen.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Die drei Königskinder" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner