Heinrich Zschalig
Folge 112
Dauer 23 min

Die schöne Katharina basiert auf Andreas Schuhmachers Märchen die Gänselhüterin, welches 1840 in Hermann Kletkes Almanach deutscher Volksmärchen erstmals veröffentlicht wurde. Die Brüder Grimm griffen die Vorlage auf und veröffentlichen 1843 die Gänsehirtin am Brunnen in ihrer Märchensammlung Kinder- und Hausmärchen.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Prinz/Kaiser - unser Held
  • die schöne Katharina
  • la brutta - hässliche Stiefschwester
  • böse Stiefmutter
  • Hirte

Worum geht es im Märchen "Die schöne Katharina"?

Es war einmal ein junger Graf, der wanderte durch einen großen Wald und traf ein altes Mütterchen. Die Alte wohnte in einem kleinen Häuschen mit ihrer Tochter und war zu jedermann freundlich und gut. Doch machten die Leute einen Umweg, wenn sie das Mütterchen trafen und raunten ihren Kindern zu: "Nimm dich in Acht, sie ist eine Hexe."

Täglich sammelte die Alte Gras für ihre Gänse und auch wildes Obst. So hatte sie auch an diesem Tag schon zwei Körbe mit Äpfeln und Birnen gepflückt und ihr Tragetuch mit Gras vollbepackt. Als sie den Jüngling sieht, bittet sie ihn um Hilfe. Dieser, gut erzogen, sagte zu und das Mütterchen lädt ihm das Tragetuch und die zwei Körbe auf. Nach langem Marsch erreichten beide das Häuschen. Dort treffen sie auf die Tochter der Alten und ihre Gänse.

»Die beste Speise schmeckt mir nicht ohne Salz, darum habe ich den Vater so lieb wie Salz.«

- Katharina

Die Tochter ist eine alte Trulle und gar hässlich anzuschauen. Die Mutter schickte sie gleich ins Haus und der junge Mann schlief erschöpft auf einer Bank unter dem Apfelbaum ein. Nach einer Weile weckte die Hexe ihn und gab ihm als Lohn für seine Mühen eine kleine mit Smaragden verzierte Schachtel. "Bewahr's wohl", setzte sie hinzu, "es wird dir Glück bringen."

Mit diesen Worten verabschiedete sie den Grafen und dieser brauchte gut drei Tage um aus dem Wald wieder hinauszufinden. Er gelangt an den Hof eines Königs und dort erfährt er, dass die Königstochter seit Jahren vermisst wird. Sie war so weiß wie Schnee, so rot wie Apfelblüte und ihr Haar so glänzend wie Sonnenstrahlen. Wenn sie weinte, so fielen nicht Tränen aus ihren Augen, sondern lauter Perlen und Edelsteine.

Wie die kleine Schachtel dem Grafen hilft und welche Rolle die Gänsemagd dabei spielt, erfährst Du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht hast du heute einen Schneemann gebaut und ihm statt einer Karottennase, eine Nase aus Gurke verpasst, das geht nicht? Doch, ich habe es selbst gesehen.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Die schöne Katharina" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner