Gerda fuhr nun durch den dunklen Wald, aber der Wagen leuchtete weithin wie eine Fackel. Das stach den Räubern in den Augen, den konnten sie unmöglich ungefährdet vorüberziehen lassen. (Die Schneekönigin)

Willkommen zur vierten Weihnachts-Sonderfolge meines Märchen-Podcasts.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit und auch wenn bei uns gerade kein Schnee liegt, darf das Märchen der Schneekönigin auf keinen Fall fehlen. Die Urfassung von Hans Christian Andersen ist in sieben Geschichten unterteilt. In der heutigen Folge lernst Du die fünfte und sechste Geschichte kennen.

  • Fünfte Geschichte.Das kleine Räubermädchen.
  • Sechste Geschichte. Die Lappin und die Finnin.

  • Du hast die vorherigen Weihnachts-Sonderfolgen verpasst? Kein Problem:
    Folge 1
    Folge 2
    Folge 3

    Morgen erscheint die letzte Folge der Schneekönigin.

    Hier kannst Du das Märchen nachlesen. Hans Christian Andersen: Ausgewählte Märchen – Kapitel 13

    ****WICHTIG******
    Liebe Eltern. Die Schneekönigin ist in der Ursprungsfassung etwas rauer als die bekannten Versionen. Im Zweifel bitte ich Euch, die Folgen vorzuhören.
    *****************

    Schlaf schön und träum was Schönes.
    Deine Anne

    PS: Falls Du noch auf der Suchen nach Weihnachts-Märchen im TV bist und gern eine Übersicht der Sendetermine hättest, dann schau doch mal hier vorbei.

    Hallo, mein Name ist Anne.

    Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


    {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Läuft dein Lieblingsmärchen im Fernsehen?

    >