Brüder Grimm
Folge 84
Dauer 19 min

Die Rabe gehört zu den Märchen der grimmschen Märchensammlung Die schönsten Kinder- und Hausmärchen. Die Geschichte ähnelt den Märchen Die sieben Raben und Die zwölf Brüder. Auch hier wird ein Königskind in einen Raben verwandelt und muss erlöst werden. Da es sich um eine Prinzessin handelt, wurde der Artikel angepasst. Die Rabe.

Podcast-Folge hören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Tochter des Bauern - unsere Heldin
  • Bauer - Vater der Heldin
  • Bauer, dem das Fohlen gehört
  • König

Worum geht es im Märchen "Die Rabe"?

Es war einmal eine Königin, die hatte eine kleine Tochter. Diese war sehr quengelig und wollte nicht still sein. Und eines Tages, als es die Mutter nicht mehr ertragen konnte, verwünschte sie das Kind. Da um das Schlossfenster gerade Raben flogen, verwandelte sich das Mädchen in einen Raben und fliegt davon.

Viele Jahre lebte die Rabe in einem dunklen Wald, ganz allein und verlassen. Doch eines Tages kommt ein junger Mann in den Wald und die verwünschte Prinzessin bittet ihn um Hilfe. Er soll  weiter in den Wald gehen und ein Haus finden. Bei diesem Hause soll er drei Tage um genau zwei Uhr auf sie warten. Das wäre so weit ja ganz einfach. In dem Haus lebt eine alte Frau, diese wird ihm Essen und Trinken anbieten, doch er darf das nicht annehmen.

»Ich will und darf nicht essen und nicht trinken.«

- Mann zur alten Frau

Die alte Hexe versucht immer wieder den jungen Mann zu locken und jeden Tag erliegt er der Versuchung und trinkt einen Schluck Wasser. Zwar wartet er wie versprochen auf der Lohhucke, jedoch schläft er jedes Mal. Die traurige Prinzessin hinterlässt ihm am dritten Tag einen Brief mit dem Hinweis, dass er sie aus dem Schloss Stromberg befreien muss.

Außerdem schenkt sie ihm ein Stück Brot, ein Stück Fleisch und eine Flasche Wein. Dazu noch einen goldenen Ring von ihrem Finger. Dann zieht sie los zum Schloss und hofft, dass der Jüngling sie erlösen kann.

Ob der Mann das Schloss findet und was zwei Riesen und drei Räuber damit zu tun haben, erfährst du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht hast du heute den Sonnenschein genossen und warst draußen spielen. Vielleicht liegt bei dir Schnee und du hast einen Schneemann gebaut. Oder du bist mit voller Absicht in die rieeesen Pfütze auf dem Gehweg gesprungen und hast dich so richtig nass gemacht. Versuche, dich an dein schönstes Erlebnis heute zu erinnern.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Die Rabe" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner