Das Märchen vom falschen Prinzen

Das Märchen vom falschen Prinzen (Teil 2)

Wilhelm Hauff, deutscher Schriftsteller

Aber nur einen Augenblick sollte er ungetrübt die Wonne seines neuen Standes genießen … (Das Märchen vom falschen Prinzen)

Willkommen zur zweiten Sonderfolge zu Pfingsten.

Das Märchen vom falschen Prinzen gehört zur Rahmenerzählung Die Krawane von Wilhelm Hauff und ist aus dem Märchen-Almanach auf das Jahr 1826. Die Karawane enthält ins gesamt sechs Märchen:  Die Geschichte von Kalif Storch (Podcast-Folge #26), Die Geschichte von dem Gespensterschiff, Die Geschichte von der abgehauenen Hand, Die Errettung Fatmes und Die Geschichte von dem kleinen Muck und das Märchen vom falschen Prinzen.

Das Märchen vom falschen Prinzen - Worum geht es im zweiten Teil?

Im zweiten Teil des Märchens schafft es Labakan den Sultan davon zu überzeugen, dass er der lang vermisste Sohn ist. Omar sei dagegen, der verwirrte Schneidergeselle Labakan aus Alessandria. Da der Sultan von dem falschen Prinzen den Dolch, das Erkennungszeichen, erhalten hat, glaubt er Labakan und lässt Omar fesseln und auf ein Dromedar binden.

So zieht die Karawane nun nach Hause und wird vom Volk fröhlich und überschwänglich empfangen. Und je näher sie zum Palast gelangen, um so trauriger wird Omar. Am Palast angekommen, empfängt die Sultanin ihren vermeidlichen Sohn. Diese erkennt sofort den Irrtum »Das ist mein Sohn nicht!« rief sie aus, »das sind nicht die Züge, die mir der Prophet im Traume gezeigt hat!«

Der Sultan will davon nichts wissen und ist verärgert. Um ihren Sohn, den wahren Prinzen, zu retten, greift die Sultanin zu einer List.

Wie diese aussieht und ob es gelingt, erfährst Du in der heutigen Folge. Viel Spaß!

Wichtige Figuren im Märchen vom falschen Prinzen

  • Labkan - Schneidergeselle & falscher Prinz
  • Meister - Schneidermeister & Lehrmeister von Labakan
  • Selim - Bruder des Sultans von Alessandria
  • Omar - echter Prinz & Ziehsohn von Elfi Bey
  • Elfi Bey - Bassa von Kairo, Freund des Sultans & Ziehvater von Omar
  • Sultan Saaud - Vater von Omar & Herrscher des Reiches
  • Sultanin - Mutter von Omar
  • Melechsalah - Sklavin & Vertraute der Sultanin
  • Adolzaide - gütige Fee

Dies ist der zweite Teil des Märchens. Hast Du den ersten Teil verpasst, dann klicke einfach auf das Podcast-Symbol links und Du gelangst zur ersten Folge. Viel Spaß!

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.