Brüder Grimm
Folge 02
Dauer 23 min

Schneewittchen (Sneewittchen) ist seit der Erstausgabe der Märchensammlung Kinder- und Hausmärchen (1812) mit dabei. Allerdings hieß es dort noch Schneeweißchen. Dies ist die Übersetzung aus dem norddeutschen (ndt. Snee „Schnee“, witt „weiß“). Wahrscheinlich wurde der Name jedoch geändert, da es mit dem Märchen Schneeweißchen und Rosenrot verwechselt werden konnte. Ludwig Bechstein hat die Geschichte als Schneeweißen übernommen.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Die böse Königin
  • König
  • Schneewittchen
  • Die sieben Zwerge
  • Prinz

Worum geht es im Märchen "Schneewittchen"?

Es war einmal eine Königin, die wünschte sich ein Kind. ... Jeder kennt doch das Märchen vom Schneewittchen. Da ist die Mutter des Mädchens, die Königin, die sich in den Finger sticht.

»Hätt' ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!«

- Die Königin /Mutter von Schneewittchen

Der Wunsch geht in Erfüllung, doch stirbt die Königin bei der Geburt ihrer Tochter. Der Vater trauert und doch nimmt er sich nach einem Jahr eine neue Königin zur Frau. Diese, wissen wir, ist böse und besitzt einen Zauberspiegel. Schneewittchen wächst heran und wird von Tag zu Tag schöner. Das bemerkt auch der Spiegel und verkündet eines Tages, dass Schneewittchen viel schöner sei, als die Königin selbst. Vor Wut zerfressen, sucht die böse Stiefmutter nach Möglichkeiten Schneewittchen loszuwerden.

Ob es ihr gelingt, erfährst Du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Schneewittchen" und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner