Schneeweißchen und Rosenrot basiert auf der Erzählung Der undankbare Zwerg, welche 1818 in Karoline Stahls Fabeln, Märchen und Erzählungen für Kinder erschienen ist. Wilhelm Grimm veröffentliche Schneeweißchen und Rosenrot zuerst im Märchen-Almanach von Wilhelm Hauff und später erhielt es seinen Platz im Grimm Märchenbuch Kinder- und Hausmärchen.

Wichtige Figuren im Märchen

  • Schneeweißchen
  • Rosenrot
  • Mutter
  • Prinzen – zwei Brüder
  • Zwerg

Worum geht es im Märchen “Schneeweißchen und Rosenrot”

Das Märchen handelt von zwei Schwestern, die eine heißt Schneeweißchen und die andere Rosenrot. Beide lebten zusammen mit Ihrer Mutter in einer kleinen Hütte nahe einem Walde. Vor der Hütte standen zwei Rosensträucher. Der eine trug weiße Rosen und der andere rote. Das Leben der Mädchen war einfach und gut. Sie waren bei lieb und gut zu anderen, daher fürchteten sie nichts und auch im dunklen Wald gab es kein Tier was ihnen ein Leid zu tat.

Wenn Schneeweißchen sagte: »Wir wollen uns nicht verlassen«, so antwortete Rosenrot: »Solange wir leben, nicht«

Eines kalten Winterabends klopfte ein Bär an die Tür und verlangte Einlass. Da die Mutter und die Mädchen reinen Herzens waren und keine Angst hatten, ließen sie ihn hinein und er konnte sich aufwärmen. Jeden Abend kam der Bär nun in die kleine Hütte und die Mädchen scherzten mit ihm. Und als der Frühling kam, verabschiedete er sich von ihnen und sagte er müsse in den Wald und seine Schätze vor den bösen Zwergen hüten.

Warum die Zwerge die Schätze stehlen wollen und welche Abendteuer die beiden Mädchen erleben, erfährst Du in der neuen Podcast-Folge. Viel Spaß.

Märchen Podcast auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest “Schneeweißchen und Rosenrot” und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.



Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner