Die Hexe und die Königskinder ist in der Märchensammlung  Deutsches Märchenbuch von Ludwig Bechstein zu finden. Es weist Ähnlichkeiten mit dem grimmschen Märchen Hänsel und Gretel auf. Bechsteins Märchen Der goldene Rehbock und Vom Knaben, der das Hexen lernen wollte passen thematisch auch dazu.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Hexe
  • Käthchen - Tochter der Hexe
  • Junge Prinzessin
  • Junger Prinz
  • Die Hirschfamilie

Worum geht es im Märchen "Die Hexe und die Königskinder"?

Es lebte einmal eine Hexe. Diese war bösartig und trug ständig eine grüne Brille und ein rotes Kopftuch. Sie lebt mit ihrer Tochter Käthchen mitten im Walde und liebt es Zauberkräuter zu sammeln. Diese Kräuter kocht die Alte dann in ihrem Topf und verändert mit den Zaubertränken das Wetter. Unwetter, Hagel, Frost was auch immer sie mochte.

Die Hexe besitzt, wie alle Hexen, einen goldenen Zauberring  mit einem rot-glühenden Karfunkelstein. Dieser Ring macht sie so stark wie ein Riese und unsichtbar wann immer sie es wünscht. Außerdem verzaubert der Ring Mensch und Tier gleichermaßen. Nun könnte man denken, dass Käthchen auch böse sein müsste. Doch Käthchen ist ein gutes und liebes Kind und erträgt geduldig alle Grausamkeiten der Mutter.

»So schlimm und böse war die hässliche Alte, und da sie den ganzen Tag nichts tat, als zaubern und böse Ränke ersinnen, so lernte ihre Tochter Käthchen ihr unvermerkt einige Zauberstücklein ab«

- Die Hexe und die Königskinder

Das garstige Weib treibt jedoch nicht nur ihr böses Spiel mit den Tieren des Waldes und Käthchen. Nein. Sie fängt kleine Kinder, verzaubert diese in Rehkitze und verkauft diese an Jäger. Ja, so böse war sie.

Eines Abends bringt das Weib wieder zwei Kinder mit, ein Mädchen und einen Jungen. Sperrte das Geschwisterpaar in den Schuppen und gab ihnen Hirschmilch und ein Stück Brot zu essen. Käthchen schleicht sich in der Dunkelheit zu den beiden und verspricht zu helfen.

Ob ihr das gelingt und wie eine Hirschfamilie bei der Rettung hilft, erfährst du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht hast du heute auf dem Nachhauseweg lautstark dein Lieblingslied gesungen und alle entgegenkommenden Leute haben dich angelächelt. Versuche, dich an dein schönstes Erlebnis heute zu erinnern.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Die Hexe und die Königskinder" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner