Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday lieber Märchen-Podcast, happy birthday to you. Wir feiern Podcast-Geburtstag: 4 Jahre Gute Nacht, Sonnenschein, 4 Jahre Märchen-Podcast. Ohne dich, mein Sonnenschein, wäre dies nicht möglich gewesen. Danke schön!

Wie alles begann...

Heute (21. Juli) vor vier Jahren, kurz nach 19 Uhr, habe ich die erste Podcast-Folge veröffentlicht. Wow, ist das wirklich schon so lange her. Mir kommt es vor, als wäre es erst gestern gewesen. 

Damals war ich ganz schön aufgeregt. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch und kalte Hände. So viele Gedanken gingen mir durch den Kopf. Klappt das alles mit der Technik und die ganze große Frage: Hört mir überhaupt jemand zu? 

Erst ein Sonnenschein, dann drei Sonnenscheine, dann hunderttausende Sonnenscheine

Ganz still und leise, hat sich der Märchen-Podcast Folge für Folge zu einem festen Bestandteil in meinem Leben entwickelt. Das klappt zwar nicht immer ganz nach Plan. Mal ist die Nase dicht oder meine Stimme will nicht so, wie ich wohl will. Mal zickt die Technik und das schon geschnittene Material ist einfach weg. (Tägliche Backups sind super, super wichtig!) Oh, ich habe viel gelernt in den letzten vier Jahren.

> 245.000

HÖRER:Innen

191

Folgen

> 1,5 Mio

Downloads

> 245.000

HÖRER:Innen

191

Folgen

> 1,5 Mio

Downloads

Und wenn es auch, krankheitsbedingt, ein paar Pausen gab, blicken wir doch schon auf 191 Podcastfolgen zurück. Sonnenschein, du gehörst zu den über 245.000 Sonnenschein aus 152 Ländern, die mir regelmäßig oder unregelmäßig zuhören. Vielen, vielen Dank mein Sonnenschein, dass du mir deine Zeit schenkst.

Extralange Sonderfolge zum Podcast-Geburtstag: Die Wunderbrille

Als ganz besonderes Dankeschön gibt es eine extralange Sonderfolge im Podcast. Das Märchen heißt Die Wunderbrille und stammt von Ludwig Boerne. Veröffentlicht wurde es von Heinrich Seidel in seinem Märchenbuch Dreißig Märchen.

Auf YouTube findest du übrigens ein kleines Video zu dem Märchen. Ich lerne gerade, wie Animationen in Video funktionieren und in dem Video siehst du erste Ergebnisse. Wenn dir das Video gefällt, lass mir einen Kommentar oder ein Gefällt mir da. 

Warum frage ich nach deinen schönen Momenten?

Meine Freundin Carmen fragte mich vor ein oder zwei Jahren einmal, warum ich denn in jeder Podcast-Folge, im Abspann, nach den schönen Momenten des Tages frage. Nun, das ist ganz einfach. Der Tag steckt voller Abenteuer, Aufgaben und Begegnungen mit Mensch und Tier. Das kann für Kinder und auch für uns Große schon herausfordernd sein. Daher ist es gut, sich am Abend vor dem Einschlafen erneut zu überlegen, was eigentlich alles so passiert ist. 

Mit ein bisschen Übung, trainiert man sein Gehirn darauf, die kleinen Dinge zu erkennen. Das wiederum ist besonders an richtig, richtig bescheidenen Tagen von Vorteil, weil wir dennoch einen schönen Moment finden. Mehr dazu und wie du das deinen Kindern beibringen kannst, erfährst du in dem Artikel: Was ist Achtsamkeit für Kinder? Die angegebenen Achtsamkeitsübungen kannst du auch prima als Erwachsener umsetzen. 

Ich bin übrigens absolut davon überzeugt, dass man erholsamer schläft, wenn man mit einem schönen Moment ins Traumland reist. Achtsam in den Schlaf, stark ins Leben!

Meine schönsten Momente: Ein Hallo von dir

Vielleicht habe ich dich, mein Sonnenschein, ja schon per E-Mail, bei Facebook, Instagram, YouTube oder sogar im Livestream getroffen. Vielleicht unterstützt du mich bei Steady, hast mir einen digitalen Kaffee spendiert oder dir ein Zauberbuch (mein Achtsamkeitstagebuch für Kinder) gesichert. Du hast mir jedes Mal den schönsten Moment meines Tages geschenkt. Die kleinen Botschaften und Kommentare von dir sammle ich übrigens in einem echten Momente-Glas und an den dunklen Tagen, machen sie mich glücklich. 

Ausblick - Wie geht es weiter?

Hoffentlich mit noch vielen, vielen Märchen-Podcastfolgen. Lass uns gemeinsam den fünften Podcast-Geburtstag feiern. Mit immer besseren Videos, einem eigenen Märchenbuch (mein kleiner Traum) und mit immer mehr Sonnenscheinen, die mit mir ins Märchenland reisen und dadurch lernen, die kleinen schönen Momente zu finden. 

Hallo, ich bin Anne.

Ich bin Gründerin, Podcasterin und eine absolute Märchentante und lebe zusammen mit meinem Mann im wunderschönen Hamburg.

Meine Mission ist es, Kindern zu zeigen, wie sie das Glück in den kleinen Dingen finden. Wie sie ihren Tag bewusst abschließen können, somit entspannter einschlafen und gestärkt in den neuen Tag starten.

Mein Motto: Entspannt in den Schlaf, stark ins Leben!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du willst mehr?

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner