Es war einmal ein Mann, der verstand allerlei Künste, er diente im Krieg und hielt sich brav und tapfer, aber als der Krieg zu Ende war, bekam er den Abschied und drei Heller Zehrgeld auf den Weg. (Sechse kommen durch die ganze Welt)

Willkommen zur 37ten Folge meines Märchen Podcasts

Sechse kommen durch die ganze Welt erscheint 1819 in der zweiten Auflage der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.

Es handelt von einem Soldaten der viele Jahre brav und treu im Krieg gedient hat. Als der Krieg zu ende ist, wird der Soldat entlassen und erhält 3 Heller als Lohn. Wenn man das in unsere heutige Währung umrechnet sind das 3,00 EURO. Nicht gerade viel. Der Soldat fühlt sich ungerecht enlohnt und verspricht: “ … finde ich die rechten Leute, so soll mir der König noch die Schätze des ganzen Landes herausgeben.

Auf dem Weg zum König trifft er im Wald einen Mann, der 6 Bäume gleichzeitig ausreißt, als wären es Grashalme. Dieser kann er für seine Sache gewinnen und zieht weiter. Kurz danach treffen beide einen Jäger mit Adleraugen, einen Läufer mit einem Bein, einen Bläser der aus einem Nasenloch bläst und einen Mann mit einem Hütchen auf einem Ohre sitzen.

Na diese Sechs kommen durch die ganze Welt, oder? Welche Abenteuer diese lustige Gruppe erlebt und ob der König dem Soldaten alle Schätze des Landes geben muss, das höre Dir nun in der neuen Märchen Podcast Folge an. Viel Spaß!

 

Vielleicht erinnerst Du Dich. Das Märchen “Das Feuerzeug” handelt auch von einem Soldaten, der sich auf macht und zum König geht. Hast Du Lust reinhören, dann klicke einfach auf das Podcast-Symbol links. Viel Spaß!

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir was Spannendes erzählen? Dann schreib mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner