Ludwig Bechstein
Folge 53
Dauer 12 min

Goldener ist eines der Märchen aus dem Deutschem Märchenbuch von Ludwig Bechstein.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Hirte - Vater
  • Goldener - unser Held
  • Brüder - fünf an der Zahl
  • Vogelfänger
  • Gärtner
  • Fischer

Worum geht es im Märchen "Goldener"?

Ein Hirte hatte sechs Söhne und lebte mit diesen und seiner Frau in einem kleinen Häuschen mitten im Wald. Neben dem Haus stehen ein Brunnen und ein kleiner Garten. Über die Söhne ist nicht viel bekannt, der Jüngste wurde "Goldener" genannt, da seine Haare so leuchteten wie Gold. Er war nicht nur der jüngste der Söhne, sondern auch der Größte und Stärkste.

Jeden Tag bringen die Knaben ihrem Vater zu Essen und zu Trinken und an einem besonders schönen Tag vergessen die Kinder beim Spielen im Wald die Zeit und bemerken die einbrechende Dunkelheit nicht. Der Mond war schon aufgegangen, als die ängstlichen Brüder eine leuchtende Frauengestalt erblickten. Sie setzte sich auf einen Stein und begann mit einer kristallenen Spindel einen lichten Faden zu spinnen, nickte dem Jüngsten zu und sang:

»Der weiße Fink, die goldne Ros, die Königin im Meeresschoß!«

- magische Frauengestalt

Sicherlich hätte sie weitergesungen, doch ihr Faden brach und die Frau erlosch und war verschwunden. Erst jetzt bemerkten die Kinder, dass es stockfinster war und in ihrer Angst liefen sie kopflos immer weiter in den Wald hinein und verloren einander aus den Augen. Auch Goldener irrte umher und fand den Weg zum Hause des Vaters nicht.

Was ein Vogelfänger, ein Gärtner und ein Fischer in dem Märchen zu suchen haben und warum Goldener eine Königskrone fischte, erfährst du in der neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht hast du heute mit bunter Kreide lustige Bilder auf den Gehweg oder vor die Haustür gemalt oder du bist bei der großen Hitze im Freibad umher geplanscht. Versuche, dich daran zu erinnern.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Goldener Goldenerund alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner