Hans Christian Andersen
Folge Ostern 2020
Dauer 58 min

Die wilden Schwäne ist ein Märchen von Hans Christian Andersen und ist im Märchenbuch Andersen Märchen zu finden. Das Motiv der in Vögel verwandelten Brüder findet sich auch in den grimmschen Märchen die sechs Schwäne und die sieben Raben. Auch hier werden die Brüder durch die Taten der Schwester gerettet.

Podcast-Folge anhören

Folge 1 von 3

Folge 2 von 3

Folge 3 von 3

Wichtige Figuren im Märchen

Das Märchen ist in drei Podcast-Folgen aufgeteilt. In dieser Aufzählung findest du alle wichtigen Charaktere.

  • Elisa - unsere Heldin/Prinzessin
  • die elf Schwäne - Prinzen/ Brüder von Elisa
  • König - Vater von Elisa
  • Königin - böse Stiefmutter/Hexe
  • König - Ehemann von Elisa

Worum geht es im Märchen "Die wilden Schwäne"?

In einem entfernten Königreich lebten einmal ein König mit seinen elf Söhnen und seiner Tochter Elisa. Die Kinder hatten es gut, sie wurden geliebt und hatten alles was ihr Herz begehrt. Doch das Blatt sollte sich wenden. Eines Tages heiratet der Vater eine neue Frau, diese ist bösartig und kann die Kinder so gar nicht leiden.

Elisa bringt die Königin zu einer Bauernfamilie aufs Land und die Brüder verzaubert sie in elf wilde Schwäne und scheucht sie in die Welt hinaus. So vergehen viele Jahre und als Elisa wieder an den Hof kommen soll, versucht die Königin Elisa zu verzaubern. Dies gelingt ihr jedoch nicht und so verkleidet sie Elisa bis zur Unkenntlichkeit. Der Vater ist erschrocken und schickt Elisa fort.

»Als ihr Vater sie in diesem Zustand erblickte, erschrak er sehr und erklärte ganz bestimmt, dies sei nicht seine Tochter. Niemand wollte sie wiedererkennen ...«

- die wilden Schwäne

Ob Elisa ihre Brüder wieder findet und welche Rolle eine geheimnisvolle Frau mit einem Korb Beeren spielt, erfährst du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest die Podcast-Folgen vom Märchen die wilden Schwäne Teil 1 bis 3 als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Teil 1

Click to play

Teil 2

Click to play

Teil 3

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner