Brüder Grimm
Folge 52
Dauer 12 min

Die Wichtelmänner stammt aus dem Buch Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm und ist eigentlich der Titel von drei kurzen Märchen.

Podcast-Folge anhören

Erstes Märchen - Der Schuster

Wichtige Figuren im Märchen

  • Schuster
  • Frau vom Schuster
  • Wichtelmänner

Worum geht es im Märchen "Der Schuster - Die Wichtelmänner"?

Es war einmal ein Schuster, der durch unglückliche Umstände arm wurde. Als er nur noch Leder für ein Paar Schuhe hatte, schnitt er abends alles zu und legte es sich das Material für den nächsten Tag zurecht. Am nächsten Morgen fand der erstaunte Schuster das fertige Paar Schuhe vor. So fein und sauber gearbeitet, als sei es ein Meisterstück. 

Schnell war ein Käufer gefunden und da das Paar Schuhe so schön war, erhielt der Schuster mehr Geld als üblich. Für dieses Geld erhandelte sich der Schuster Leder für zwei weitere Paar Schuhe. Diese bereitete er abends erneut vor und wollte am nächsten Tag mit der Arbeit beginnen. Doch auch am nächsten Tag waren die zwei Paar Schuhe fertig. Auch diese kann der Meister schnell für gutes Geld verkaufen.

Wer genau die Schuhe fertigstellt und warum die Frau vom Schuster zwei Paar Hosen und zwei Hemden näht, erfährst du in der neuen Podcast-Folge.

Zweites Märchen - Das Dienstmädchen

Wichtige Figuren im Märchen

  • Dienstmädchen
  • Wichtelmänner

Worum geht es im Märchen "Das Dienstmädchen - Die Wichtelmänner"?

Ein fleißiges Dienstmädchen erhält eines Tages einen Brief von ein paar Wichtelmännern und luden sie ein, Taufpatin für ein Neugeborenes zu werden.  Nach etwas zögern kommt sie der Bitte nach und besucht die kleinen Männchen in ihrem holen Berg. Nach der Taufe möchte das Mädchen wieder heimgehen. Die kleinen Männer baten sie so sehr, noch 3 Tage zu bleiben. Auch dieser Bitte kommt sie nach und bleibt. 

Drei Tage lang wird gefeiert und gelacht und als die Zeit um war, wurde das Mädchen mit Gold überschüttet und konnte nach Hause. Dort war jedoch alles anders als vorher. Was genau passiert ist, erfährst du in der neuen Podcast-Folge.

Drittes Märchen - Der Wechselbalg

Wichtige Figuren im Märchen

  • Mutter
  • Wechselbalg
  • Wichtelmänner

Worum geht es im Märchen "Der Wechselbalg - Die Wichtelmänner"?

Es war einmal eine Mutter, deren Baby wurde heimlich von Wichtelmännern durch einen Wechselbalg ersetzt. Dieser wollte nur Essen und Trinken. In ihrer Not bittet sie eine Nachbarin um Rat. Diese empfiehlt ihr den Wechselbalg in die Küche zu tragen und auf dem Herd Wasser in zwei Eierschalen zu kochen. Das soll das Ungeheuer zum Lachen bringen und wenn es lacht, dann verschwindet es. Ob es klappt, hörst du in der neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht hast du ja heute auch Geburtstag und hast ordentlich gefeiert oder du hast ein entspanntes Frühstück mit deiner Familie verlebt. Versuche, dich daran zu erinnern.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Die WichtelmännerDie Wichtelmännerund alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner