Ludwig Bechstein
Folge 94
Dauer 16 min

Das Märchen die Rosenkönigin ist im Märchenband "Deutsches Märchenbuch" (1847) von Ludwig Bechstein zu finden.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • junge Gärtnerin
  • junger König - unser Held
  • Königin - böse Stiefmutter

Worum geht es im Märchen "Die Rosenkönigin"?

Es war einmal ein König, der lebte glücklich uns zufrieden mit seiner Gemahlin. Sie hatten einen kleinen Sohn, der war ihr ganzer Stolz. Doch leider blieb ihnen das Glück nicht hold. Die Königin erkrankte und verstarb. Auf dem Sterbebette ermahnte die Mutter ihren kleinen Sohn immer gut zu sein und allen Menschen Milde und Liebe zu zeigen. Außerdem soll er später nur eine Frau mit reinem Herzen zur Gemahlin wählen.

Wie es nun mal so in Märchen ist, nimmt sich der alte König eine neue Frau. Diese ist jedoch eine falsche und hinterlistige Dame und treibt ein böses Spiel. Sie wiegelt den Sohn gegen den Vater, den Vater gegen den Sohn und die Herrschaften gegen die Diener auf. Und als der Vater stirbt, wird der junge Mann zum König. Die böse Stiefmutter hofft auch ihn zu bezirzen, doch dies gelingt ihr nicht.

»Und wenn du ein Jüngling worden bist«, waren ihre letzten Worte, »so wähle dir nur ein Mägdlein frommen, guten Herzens zu deiner Gemahlin, und ehre das Andenken deiner Mutter und ihrer letzten Worte.«

- sterbende Königin zu ihrem Sohne

Und als es an der Zeit war, sich eine Frau zu wählen, gedachte er der Worte seiner verstorbenen Mutter und suchte nach einem warmherzigen, frommen Mädchen. Er findet sie in der jungen Gärtnerin und sein Herz schlägt voll Liebe zu ihr. Die Stiefmutter meint jedoch, sie könne über ihren Stiefsohn bestimmen und veranstaltet ein großes Fest, zudem sie alle Prinzessinnen einlädt. Hier beabsichtigt sie ihm eine Prinzessin auszusuchen. Das Fest dauert schon acht Tage an und noch immer hat der König keine Entscheidung getroffen. Doch am neunten Tag will er seine Wahl verkünden.

Wie er das anstellt und was eine Rose und wilde Dornen damit zu tun haben, erfährst Du in der neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht bist du heute bei dem schönen Wetter wieder draußen gewesen. Du warst vielleicht kurz bei Oma und Opa oder hast dir einfach die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Die Rosenkönigin" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner