Peter Christen Asbjørnsen
Folge 82
Dauer 9 min

Die Puppe im Gras (oder Die Puppe im Grase) stammt  aus der norwegischen Märchensammlung Norwegische Volksmährchen I (1847) von Peter Christen Asbjørnsen und seinem Freund Jørgen Moe. Ursprünglich hieß der Held Aschenbrödel (Askepott) was so viel wie graue Maus bedeutet.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Aschenper - unser Held
  • Die Puppe im Gras
  • König - Vater von Aschenper
  • 11 Brüder

Worum geht es im Märchen "Die Puppe im Gras"?

Es war einmal ein König, der hatte 12 Söhne und als diese alt genug waren, sollten sie ausziehen und sich eine Frau suchen. Der König stellte nur eine Bedingung. Die zukünftige Schwiegertochter muss spinnen, weben und ein Hemd an einem Tag nähen können.

So schenkte der Vater jedem Sohn ein neues Pferd und eine neue Rüstung und ließ sie ziehen. Nach einer Weile beschlossen die Brüder, dass sie den Jüngsten, namens Aschenper, nicht weiter mitnehmen wollten. Als Aschenper dies hört, wird er sehr traurig und beginnt fürchterlich an zu weinen. Da trifft er auf ein kleines Mädchen, welches ihm den Weg zur Puppe im Gras führt.

»Wolltest du das tun und meine Frau werden, will ich nicht länger weiterziehen!« sprach Aschenper zur Puppe im Gras.

- Aschenper

Aschenper unterhält sich ein wenig mit der schönen Gestalt. Er erzählt, woher er kommt und was der Grund der Reise ist. Er fragt die kleine Puppe, ob sie nicht das Hemd nähen und seine Frau werden möchte. Und ehe er es sich versah, hatte sie das Hemd fertig und er reitet nach Hause zum König.

Ob der Vater das Hemd und die Puppe als Schwiegertochter akzeptiert und wie sich die Brüder von Aschenper schlagen, erfährst du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht warst du heute mit deinen Eltern einkaufen und hast den Korb oder den Wagen ganz alleine getragen oder geschoben. Oder du hast heute beim Spazieren gehen einen großen Hund gestreichelt. Versuche, dich an dein schönstes Erlebnis heute zu erinnern.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Die Puppe im Gras" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner