Die kluge Bauerntochter

Die kluge Bauerntochter

Die kluge Bauerntochter ist in ihrer Märchensammlung Kinder- und Hausmärchen zu finden. Erfahren haben die Brüder Grimm das Märchen von Dorothea Viehmann. Sie war die wichtigste Märchenquelle.

Wichtige Figuren im Märchen

  • Tochter des Bauern - unsere Heldin
  • Bauer - Vater der Heldin
  • Bauer, dem das Fohlen gehört
  • König

Worum geht es im Märchen "Die kluge Bauerntochter"

Es war einmal ein armer Bauer, der hatte ein kleines Häuschen und eine einzige Tochter. Und weil so arm waren, schenke der König ihnen ein Stück Land (Rottland). Als sie dieses Stückchen Land fast umgepflügt hatten, finden sie einen goldenen Mörser. Diesen will der Vater dem König als Anerkennung schenken. Doch die Tochter bittet ihn dies nicht zu tun, denn ihnen fehle der passende Stößel dazu. Diesen würde der König sicherlich auch wollen.

Der Vater hört nicht auf die Warnung und zieht zum König. Dieser verlangt, wie die Tochter befürchtet hat, auch den Stößel dazu und schick den Vater ins Gefängnis. Er darf dieses nicht eher verlassen bis er den Stößel herbeigeschafft hat. Unterdessen bereut der Vater seine Entscheidung und ruft unentwegt: Ach, hätte ich nur auf meine Tochter gehört. Dies kommt dem König zu Ohren und er lässt die kluge Tochter vor sich rufen. Er will ihre Klugheit auf die Probe stellen und gibt ihr ein Rätsel auf. Löst sie es, will er sie heiraten.

»Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gefahren, nicht in dem Weg, nicht außer dem Weg, und wenn du das kannst, will ich dich heiraten.«

Gesagt, getan. Die kluge Bauerntochter löst das Rätsel mit Bravour und wird Königin. Nach ein paar Jahren kommt es zu einem Vorfall zwischen einem Ochsenbauern und einem Pferdebaern. Ein junges Füllchen (Fohlen) legt sich zwischen zwei Ochsen und der Bauern behauptet es gehört nun ihm. Der Streit eskaliert und landet beim König, dieser entscheidet zugunsten des Ochsenbauerns.

Ob die Königin hier Rat weiß und warum sie ein weißes Linnentuch benutzt, erfährst Du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Märchen Podcast auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest „Die kluge Bauerntochter“ und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar