Brüder Grimm
Folge 44
Dauer 16 min

Die Goldkinder ist ein Märchen der Brüder Grimm steht im Buch “Die schönsten Kinder- und Hausmärchen” . Ursprünglich hieß das Märchen einfach nur Goldkinder.

Worum geht es im Märchen “Die Goldkinder”?

  • zwei Brüder – unsere Helden
  • Fischer – Vater der zwei Brüder
  • Fisch
  • altes Mütterchen/ Hexe
  • Bauerntochter – Braut des einen Bruders

Worum geht es im Märchen?

Es handelt von einem Ehepaar, welches in armen Verhältnissen lebt und den Lebensunterhalt mit Fischfang verdient. Eines Tages fängt der Mann einen goldenen Fisch. Dieser bittet den Mann, ihn wieder freizulassen. Als Gegenleistung erhält er ein schönes Schloss und einen Schrank voller köstlicher Speisen und Getränke. Der Wunsch geht jedoch nur unter einer Bedingung in Erfüllung, er darf keiner Menschenseele erzählen, woher das Schloss und der Schrank kommen. Der Mann willigt ein und lässt den Fisch wieder frei.

»Hör«, sprach der Fisch, »ich sehe wohl, ich soll immer wieder in deine Hände fallen, nimm mich mit nach Haus und zerschneid mich in sechs Stücke, zwei davon gib deiner Frau zu essen, zwei deinem Pferd, und zwei leg in die Erde, so wirst du Segen davon haben!«

Wie schon im Märchen “Der Fischer und seine Frau” ist das Glück nur von kurzer Dauer, da die Frau den armen Fischer mit Fragen löchert und dieser schließlich das Geheimnis verrät. Noch zweimal fängt der Fischer den goldenen Fisch und beim dritten Mal bittet der Fisch den Mann ihn zu sechs Stücke zu zerteilen.  Aus diesen sechs Stücken wuchsen zwei Lilien, zwei Pferde und zwei Söhne. Alle sechs waren goldfarben.

Ähnlich dem Märchen “Die zwei Brüder” zogen die beiden jungen Burschen aus, um die Welt zu entdecken. Was ein Bärenfell, eine junge Frau und diese Lilien mit unseren Helden zu tun haben, erfahre gleich selbst in der neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

 

Du möchtest das Oster-Special “Die zwei Brüder” anhören? Dann klicke einfach auf das Podcast-Symbol links und Du gelangst zur ersten von vier Folgen des Märchens. Viel Spaß!

Märchen Podcast auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest “Die Goldkinder” und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.



Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner