Brüder Grimm
Folge 46
Dauer 11 min

Der Zaunkönig gehört zu den Tiermärchen, also Märchen, in denen nur Tiere vorkommen, und es wurde von den Brüdern Grimm veröffentlicht. Zu finden ist es der 4ten Auflage ihrer Märchensammlung Die schönsten Kinder- und Hausmärchen.

Dass alle Plattdeutsch reden, überrascht nicht. Diese Fassung basiert nämlich auf einer Version von Johann Jakob Nathanael Mussäus, der um 1800 in Mecklenburg lebte. Mussäus stammte aus einer mecklenburgischen Akademikerfamilie und war u.a. Gründungsmitglied des Vereins für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde. Im Laufe seines Lebens sammelte er viele Märchen, Sagen und Sprichwörtern aus Mecklenburg. Dabei interessierten ihn besonders die Geschichten der Bauersleute.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Zaunkönig
  • Adler
  • Verschiedene andere Vögel, die König werden wollen

Worum geht es im Märchen "Der Zaunkönig"?

Der Inhalt ist schnell erzählt. Früher als alles noch sprechen konnte, beschlossen die Vögel unter sich einen König zu bestimmen. Um den geeignetsten dafür zu bestimmen, wurde eine Aufgabe beschlossen. Der Vogel, der von allen am höchsten flog, sollte König sein.

Wie du dir vorstellen kannst, gaben die kleinen und schwächeren Vögel schnell auf. Allein der große und starke Adler flog am höchsten. Das dachte er jedenfalls, denn als er meinte, er hätte gewonnen, flog ein kleiner Vogel ohne Namen noch ein kleines Stück höher. Dieser kleine Vogel hatte sich in dem Brustgefieder des Adlers versteckt und war noch frisch und munter.

»Als er aber so weit gekommen war, legte er seine Flügel zusammen, sank herab und rief unten mit feiner, durchdringender Stimme: »König bün ick! König bün ick!««

- Der Zaunkönig

Den Vögeln gefiel diese Schummelei nicht und eine neue Aufgabe musste her. Was genau sie planen und was aus dem Vogel ohne Namen wird, erfährst Du in der neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht bist du mit deinem Tretroller umhergefahren... huuiiii wie der Blitz und Mama oder Papa lief pustend hinterher. Oder du hast heute mit Knete lustige Figuren gebastelt.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Der Zaunkönig" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner