Der Zaunkönig

Der Zaunkönig

Brüder Grimm, deutsche Sprachwissenschaftler und Volkskundler

In den alten Zeiten, da hatte jeder Klang noch Sinn und Bedeutung. Wenn der Hammer des Schmieds ertönte, so rief er: »Smiet mi to! Smiet mi to!« (Der Zaunkönig)

Willkommen zur 46ten Folge meines Märchen Podcast.

Der Zaunkönig ist wieder eines der Tiermärchen der Brüder Grimm. Es ist in der 4ten Auflage des Buches Die schönsten Kinder- und Hausmärchen zu finden. Das alle plattdeutsch reden, überrascht nicht.

Diese Fassung basiert nämlich auf einer Version von Johann Jakob Nathanael Mussäus, der um 1800 in Mecklenburg lebte. Mussäus stammte aus einer mecklenburgischen Akademikerfamilie und war u.a. Gründungsmitglied des Vereins für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde. Im Laufe seines Lebens sammelte er viele Märchen, Sagen und Sprichwörtern aus Mecklenburg. Dabei interessierten ihn besonders die Geschichten der Bauersleute.

Worum geht es Märchen " Der Zaunkönig"

Der Inhalt ist schnell erzählt. Früher als alles noch sprechen konnte, beschlossen die Vögel unter sich einen König zu bestimmen. Um den geeignetsten dafür zu bestimmen, wurde eine Aufgabe beschlossen. Der Vogel, der von allen am höchsten flog, sollte König sein.

Wie Du Dir vorstellen kannst, gaben die kleinen und schwächeren Vögel schnell auf. Allein der große und starke Adler flog am höchsten. Das dachte er jedenfalls, denn als er meinte er hätte gewonnen, flog ein kleiner Vogel ohne Namen noch ein kleines Stück höher. Dieser kleine Vogel hatte sich in dem Brustgefieder des Adlers versteckt und war noch frisch und munter.

Den Vögeln gefiel diese Schummelei nicht und eine neue Aufgabe musste her. Was genau sie planen und was aus dem Vogel ohne Namen wird, erfährst Du in der neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir was Spannendes erzählen? Dann schreib mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suchen nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.