Der Froschkönig

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Brüder Grimm, deutsche Sprachwissenschaftler und Volkskundler

„In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön, aber die jüngste war so schön, daß die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich verwunderte, so oft sie ihr ins Gesicht schien…“ (Der Froschkönig)

Willkommen zur ersten Folge meines Märchen-Podcasts "Gute Nacht, Sonnenschein."

„In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat“ – So fängt es an das Märchen vom Fröschkönig und damit begrüße ich Dich zur ersten Folge des Podcast.

Zukünftig veröffentliche ich jeden Samstag um 17:35 Uhr eine neue Märchenfolge in meinem Podcast und natürlich hier auf diesem Blog. Ich bin gespannt was Du davon hälst und freue mich auf einen Kommentar.

Hier kannst Du das Märchen vom Froschkönig nachlesen. Brüder Grimm: die schönsten Kinder- und Hausmärchen – Kapitel 53

Worum geht es im Märchen "Der Froschkönig"

Es war einmal ein König, dessen Töchter waren alle wunderschön. Doch die jüngste Tochter war die schönste von allen. Nahe des Schlosses war ein dunkler Wald und in diesem spielte unsere Königstochter gern. Dort im Wald bei einer alten Linde war ein Brunnen. An diesem sitzt die junge Königstochter und spielt mit ihrem Lieblingsspielzeug. Du ahnst es schon, es ist die goldene Kugel.

Fast täglich kommt die Königstochter zum Brunnen und spielt mit der goldenen Kugel, wirft sie hinauf und fängt sie wieder. Lange Zeit geht es gut und doch fällt sie eines Tages in den Brunnen. Das Mädchen fängt heftig an zu weinen und durch ihr Herz zerreißendes Schluchzen, erscheint ein Frosch. Dieser bietet ihr an die Kugel wieder aus dem Brunnen zu holen, wenn sie ihn drei Bedingungen erfüllt.

Welche das sind und ob die Königstochter diese auch erfüllt und ihre Kugel wiedererhält, erfährst Du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß.

Wichtige Figuren im Märchen "Der Frochkönig"

  • jüngste Königstochter - unsere Heldin
  • König - Vater der Heldin
  • Frosch/Prinz - verzauberter Prinz
  • Heinrich - Diener vom verwunschenen Prinzen

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.