Hans Christian Andersen
Folge 54
Dauer 20 min

Der fliegende Koffer aus dem Englischen übersetzt "The Flying Trunk" gehört zur Gattung Kunstmärchen und stammt vom dänischen Autoren Hans Christian Andersen. Es ist in seiner Märchensammlung "Andersen Märchen" von 1862 zu finden.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Kaufmann - Vater unseres Heldes
  • Kaufmannssohn
  • Prinzessin - Tochter des Kaisers
  • Kaiserin - Mutter der Prinzessin
  • Kaiser - Vater der Prinzessin
  • und natürlich der fliegende Koffer

Worum geht es im Märchen "Der fliegende Koffer"?

Das Märchen handelt von dem Sohn eines Kaufmanns, der nach dem Tod seines Vaters das viele Geld erbte. Ach, was war das für ein herrliches Leben; jede Nacht Maskenbälle, Papierdrachen aus Banknoten falten und Goldstücke auf dem See als Hüpfsteine werfen. So lebte er in Saus und Braus und als nichts mehr vorhanden war, schenkte ihm einer seiner letzten Freunde einen Koffer. Da der junge Mann nichts mehr besaß, außer einem Schlafrock und Pantoffeln, setze er sich selbst in den Koffer. Und siehe da, dieser konnte fliegen.

»Das tat nun der Kaufmannssohn – und husch, husch! flog der Koffer mit ihm durch den Schornstein hinauf und über die Wolken weiter und immer weiter fort.«

- der fliegende koffer

Nach einer turbulenten Fahrt erreichte der Kaufmannssohn die Türkei. Er versteckte den Koffer im Wald und ging in die Stadt. Auf dem Weg dorthin bemerkte er ein großes Schloss mit vielen Fenster ganz oben am Gebäude. Eine Amme kam des Weges und er fragte, was es mit den Fenstern auf sich hat. »Dort wohnt die Tochter des Kaisers«, erwiderte sie. »Es ist ihr prophezeit worden, dass sie über einen Geliebten sehr unglücklich werden würde, und deshalb darf sie, wenn der Kaiser und die Kaiserin nicht zugegen sind, kein Mensch besuchen.«

Ob er die Prinzessin kennenlernt und wie das Märchen von den Schwefelhölzern unserem Helden hilft, erfährst du in der neuen Podcastfolge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht bist du heute mit deinem Bruder oder deiner Schwester lautstark umher getobt, hast als Piratin Schätze erbeutet oder als Feuerwehrmann Brände gelöscht. Versuche, dich daran zu erinnern.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Der fliegende KofferDer fliegende Kofferund alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner