Toniebox mit Kreativ-Tonies Anleitung

Anleitung: Kreativ-Tonies bespielen

Ich wurde nun öfter gefragt, wie man Podcast-Folgen auf die Toniebox laden kann. In diesem Beitrag findest Du eine Anleitung. Dafür brauchst Du Wlan, eine Toniebox samt Tonie Cloud Account, einen Kreativ-Tonie und natürlich eine Folge meines Märchen Podcasts. Los geht’s.

Vorbereitung zum Download der Podcast-Folge

Als Erstes zeige ich Dir, wie Du eine Folge vom Podcast downloaden kannst. Hier am Beispiel von dem Grimm Märchen „Rotkäppchen„. Du kannst natürlich jedes beliebige Märchen nehmen.

Jeder Podcast-Artikel enthält einen Player und auf der rechten Seite beim Podcast-Cover findest Du ein Download-Cloud-Symbol (die kleine Wolke mit dem Pfeil nach unten). Der gelbe Pfeil im Bild zeigt die Position nochmal genauer.

Klickst Du auf das Download-Cloud-Symbol, öffnet sich ein zusätzlicher Bereich. Hier kannst Du auswählen, welche Dateiendung die Podcast-Folge haben soll. Für die Toniebox kannst Du die Formate mp3, aac und opus nutzen. Meine bevorzugte Endung ist mp3.

Klickst Du nun auf mp3 öffnet sich ein Download-Fenster zum Abspeichern der Datei. Speichere die Datei an einen Ort Deiner Wahl. Ich habe meinen Ordner für diesen Artikel „Podcast Folgen für toniebox“ genannt.

Der automatisch generierte Dateiname ist sehr lang, daher kürze ihn einfach etwas. Letztendlich hat das keinen Einfluss auf die Toniebox. Es sieht nur einfach besser aus.

Bespielen Deines Kreativ-Tonies

Um nun die Podcast Folgen auf die Toniebox zu laden, benötigst Du einen Account in der Tonie Cloud und einen Kreativ-Tonie. Wie Du einen Account erstellst und den Kreativ-Tonie mit Deiner Box verbindest, kannst Du ganz einfach beim Toniebox Support nachlesen. Die Verlinkungen führen direkt dorthin.

Kreativ-Tonie Anleitung

Für diesen Artikel habe ich meinen Kreativ-Tonie „Mein Sonnenschein“ aktiviert. Wenn Dein Kreativ-Tonie in der Übersicht angezeigt wird, geht es weiter. Wenn nicht, empfehle ich einen Blick in den Support-Artikel. Bitte klicke auf „ZU ALLEN KREATIV-TONIES“.

Kreativ-Tonie

Die Übersicht Deinen Kreativ-Tonie an. Auf einen Kreativ-Tonie passen ca. 90 Minuten. Also jede Menge Podcast-Folgen. Klicke nun auf „INHALT BEARBEITEN“. 

Kreativ-Tonie Anleitung

Auf meinem Kreativ-Tonie ist schon eine Folge, Dornröschen. Um eine neue oder weitere Folge hochzuladen, ziehe einfach die gewünschte Datei in das große gestrichelte Rechteck. Dann geht eigentlich alles automatisch. Beachte: Eine Folge sollte nicht größer als 200 MB sein. Meine Folgen sollten normalerweise, als mp3, nicht größer als 20 MB sein.

Kreativ-Tonie Anleitung

Ganz wichtig! Speichern nicht vergessen, sonst war alles umsonst. Nun noch die Toniebox synchronisieren und das war es auch schon. Gratulation!

Ist die Anleitung so verständlich? Kann ich was besser machen, schreib mir einfach einen Kommentar unter diesen Artikel. Vielen Dank. Und nun viel Spaß!

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.

Kommentare

  1. Jessica Hoffmann

    Liebe Anne,

    meine Mädels (6 und 4) und ich lieben es dir zuzuhören!
    Ich persönlich mag die Musik im Hintergrund sehr und die Mädels das sie Sonnenschein genannt werden und du mit ihnen über den Tag sprichst.
    Ich danke dir sehr für deine Arbeit, du bereicherst unser Abendritual ❤️
    Die Geschichte vom Fischer und seiner Frau ist hier hoch im Kurs.
    Heute werden einige deiner Geschichten den Weg auf die Toniebox finden.

    Liebe Grüße Jessy mit Emily und Marie

  2. Michaela Bell

    Hallo Anne,

    tolle Anleitung, danke dafür. Ich habe eine CD mit Liedern übertragen und einige sehen auf fertig andere gehen nicht weiter. Kennst Du das ?

    1. Anne

      Liebe Michaela,

      vielen Dank für das Lob. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich dieses Problem selbst noch nicht hatte. Eventuell findest Du hier https://support.tonies.de/hc/de eine Antwort. Die Jungs und Mädels vom Support sind fit und auch unter +49 (0)211 – 737 10 100 (Mo-Sa 8 – 18 Uhr) zu erreichen.

      Sind die 90 Minuten vielleicht überschritten? Ich rate jetzt einmal mal dumm. Das Dateiformat wird von allen Dateien sicherlich dasselbe sein, schau dennoch mal hier vorbei: https://support.tonies.de/hc/de/articles/210329345-Unterst%C3%BCtzte-Audioformate . Im Zweifel löschen und noch mal versuchen. Mehr weiß ich da leider auch nicht.

      Liebe Grüße Anne

  3. Jana

    Liebe Anne, wie kann ich denn einen kreativtonie hinzufügen den ich meiner Nichte schenken möchte? Sie hat die Box,ich den tonie,wir haben in der App unsere Haushalte verbunden,aber es geht logistisch nicht,dass sie den tonie auf ihre Box stellt. Kann ich den nicht hinzufügen ohne dass er Vorort ist? Danke vorab

    1. Anne

      Liebe Jana,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Ich weiß nicht genau, ob ich Dir helfen kann. Mein Bruder hatte mir mal einen Kreativ-Tonie auf seiner Box „fertig gemacht“ und den konnte ich dann ganz einfach auf meine Toniebox stellen und abspielen. Der war dann jedoch noch mit seiner Box verbunden. Damit ich dann den Tonie verändern konnte, musste er ihn von seiner Box entfernen. Der Tonie muss auf der entsprechenden Box stehen, zu der er hinzugefügt werden soll, so mein Kenntnisstand. Ob es auch anders geht, müsste ich mal googlen. Liebe Grüße Anne

Schreibe einen Kommentar