Die zwölf Jäger

Die zwölf Jäger

Brüder Grimm, deutsche Sprachwissenschaftler und Volkskundler

»Lieber Vater, ich wünsche mir elf Mädchen, von Angesicht, Gestalt und Wuchs mir völlig gleich.« (Prinzessin, Die zwölf Jäger)

Willkommen zur 42ten Folge meines Märchen Podcast.

Die zwölf Jäger ist ein Märchen aus der Sammlung Die schönsten Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm. In der Erstauflage von 1812 hieß das Märchen noch Der König mit dem Löwen.

Es handelt von einem Königssohn, der eine Braut hatte, die er sehr liebte. Als sein Vater im Sterben lag, versprach der Sohn die Frau zu heiraten, die der Vater ausgesucht hatte. Und als die erste Braut davon erfuhr, wurde sie sehr traurig. Da sie ihn jedoch so liebte, suchte sie einen Weg, um in seiner Nähe zu sein.

Was dabei 11 schöne Jungfrauen und 12 Jägerskleidungen, Erbsen, Spinnräder und ein Löwe damit zu tun haben, erfahre gleich selbst in der neuen Podcastfolge. Viel Spaß!

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.