Brüder Grimm
Folge 42
Dauer 11 min

Die zwölf Jäger ist ein Märchen aus der Sammlung Die schönsten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. In der Erstauflage von 1812 hieß das Märchen noch Der König mit dem Löwen.

Wichtige Figuren im Märchen

  • Prinzessin – unsere Heldin
  • König – Vater der Prinzessin
  • 11 junge Mädchen – Dienerinnen der Prinzessin
  • Prinz

Worum geht es im Märchen “Die zwölf Jäger”

Es handelt von einem Königssohn, der eine Braut hatte, die er sehr liebte. Als sein Vater im Sterben lag, versprach der Sohn die Frau zu heiraten, die der Vater ausgesucht hatte. Und als die erste Braut davon erfuhr, wurde sie sehr traurig. Da sie ihn jedoch so liebte, suchte sie einen Weg, um in seiner Nähe zu sein.

»Lieber Vater, ich wünsche mir elf Mädchen, von Angesicht, Gestalt und Wuchs mir völlig gleich.«

Bevor sie ihren Vater verlässt, wünscht sie sich elf Dienerinnen, die ihr äußerlich ähnlich sehen. Dann verlangt sie zwölf gleiche Beinkleider für Jäger und jede der Dienerinnen muss eines anlegen. Das Zwölfte jedoch zieht sie selbst über. So ausgestattet reitet sie zum Schloss des jungen Prinzen und wird dort als Jäger angestellt. Unzählige Prüfungen muss sie über sich ergehen lassen. Wird sie ihren Prinzen retten können?

Was Erbsen, Spinnräder und ein Löwe damit zu tun haben, erfahre gleich selbst in der  Podcast-Folge #042. Viel Spaß!

Märchen Podcast auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest “Die zwölf Jäger” und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.



Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner