Hans Christian Andersen
Folge 31
Dauer 16 min
Das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" ist eines der bekannteren Märchen vom dänischen Autor Hans Christian Andersen und wurde 1837 das erste Mal in der Sammlung Andersens Märchen veröffentlicht. Im Dänischen lautet der Titel „Keiserens nye Klæder“.

Wichtige Figuren im Märchen

  • Kaiser
  • Schneider

Worum geht es im Märchen "Des Kaisers neue Kleider"

Es handelt von einem Kaiser, der Mode mehr liebt als sein Reich. Viele Stunden verbringt er im Ankleidezimmer und scheint so seine Aufgaben als Herrscher zu vernachlässigen. Diese Liebe zu schönen Kleidern nutzen zwei schelmische Diebe aus und versprechen ihm den schönsten Stoff zu weben, den die Welt je gesehen hatte. Die Farben und das Muster seinen außergewöhnlich und die Kleider, die man daraus herstellt - so versprachen sie ihm - hätten eine wunderbare Eigenschaft. Für Menschen, die dumm sind und für ihren Beruf nicht geeignet, bleiben diese Kleider unsichtbar.

»Das wären ja ausgezeichnete Kleider!« dachte der Kaiser. »Wenn ich solche Anzüge hätte, könnte ich leicht dahinterkommen, welche Männer in meinem Reiche [...] tauglich sind oder nicht«

Na, ob das gut geht und ob der Kaiser seine Kleider selbst sehen kann, höre Dir gleich in der neuen Podcast-Folge an. Viel Spaß mit dem Märchen.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Des Kaisers neue Kleider" und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner