Der Wolf und die sieben jungen Geißlein (oft nur Der Wolf und die sieben Geißlein) ist ein bekanntes Tiermärchen der Brüder Grimm. Es wurde in der Märchensammlung "Kinder- und Hausmärchen" veröffentlicht, welche zwischen 1812 - 1815 erschienen.

Wichtige Figuren im Märchen

  • die alte Geiß
  • die sieben Geißlein
  • der Wolf

Worum geht es im Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein"?

Es handelt von einer Geißen- (Ziegen-) Familie, die glücklich und zufrieden zusammen lebt. Eines Tages muss die Mutter Geiß in den Wald, um Futter zu suchen. Bevor sie das Haus verlässt, warnt sie ihre Kinder niemanden in das Haus zu lassen, solange sie weg ist. Außerdem sollen sie sich vor dem Wolf in Acht nehmen. Dieser verstellt sich gern und ist er einmal im Haus, dann frisst er sie alle auf. Man erkennt ihn jedoch leicht an seiner rauen Stimme und seinen schwarzen Pfoten.

Die kleinen Geißlein versprechen artig zu sein und niemanden in das Haus zu lassen. Kurz nachdem die Alte weg ist, klopft es auch schon an der Tür.

»Macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da und hat jedem von euch etwas mitgebracht!«
Wer da an der Türe klopft? Na, du ahnst es sicher schon. Ob du richtig liegst, erfährst du in der neuen Märchen-Podcast-Folge. Viel Spaß!

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Der Wolf und die sieben Geißlein" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner