Hans Christian Andersen
Folge 45
Dauer 16 min

Der standhafte Zinnsoldat wurde 1838 das erste Mal veröffentlich und ist in der Sammlung “Andersens Märchen” des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen zu finden. Typisch für Andersen handelt es sich bei diesem Abenteuer um ein Kunstmärchen.

Wichtige Figuren im Märchen

  • Zinnsoldat Nr. 25
  • Tänzerin
  • Kobold

Worum geht es im Märchen “Der standhafte Zinnsoldat”

Wir lernen 25 Zinnsoldaten kennen, die in einer kleinen Schachtel wohnen. Da alle aus einem zinnernen Löffel gegossen wurden, sind sie quasi Brüder. “Ihre Uniformen waren wunderschön rot und blau” und sie glichen sich wie ein Ei dem anderen. Bis auf einen Soldaten, unseren Helden. Bei ihm hatte das Zinn nicht mehr gereicht und er hatte nur ein Bein. Dennoch stand er auf diesem Bein so fest wie seine Brüder.

Das kleine Mädchen hob anmutig die beiden Arme in die Höhe, denn sie war eine Tänzerin, und hielt das eine Bein so hoch empor, daß der Zinnsoldat es gar nicht entdecken konnte…

Die Soldaten wohnten bei ein paar Kindern, die allerlei Spielzeug besaßen. Unter anderem ein prächtiges Schloss ganz aus Papier. Und vor diesem Schloss stand eine kleine Tänzerin. Sie war ganz aus Papier und stand da auf einem Bein und streckte das andere gerade in die Luft. Sie war eine Ballerina. Unser Soldat sah das zweite Bein nicht und dachte, dass sie die richtige Frau für ihn sei und verliebte sich in sie.

Wenn Du wissen willst, was ein Kobold, zwei Straßenjungen, ein Papierschiff und eine Wasserratte mit unserem Abendteuer zu tun haben, dann höre gleich in die neue Folge rein. Viel Spaß.

Was bedeutet eigentlich …?

Syl·phi·de Substantiv, feminin [die]
Bedeutung: 1. weiblicher Luftgeist 2. zartes, anmutiges Mädchen
(Quelle: Wiktionary)

Bastelanleitung

Ich habe lange nach einer schönen und verständlichen Anleitung gesucht und sie auf der Webseite vom Seebad Hiddensee gefunden. Klicke einfach auf das Symbol hier rechts und du kannst Dir die Anleitung als PDF runterladen. Hiddensee ist übrigens immer eine Reise wert. Natur pur, ich kann es nur empfehlen.

 

Märchen Podcast auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest “Der standhafte Zinnsoldat” und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner