Brüder Grimm
Folge 38
Dauer 23 min

Allerleirauh ist Teil der  Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. In der ersten Fassung schrieb sich das Märchen Allerlei-Rauh.

Wichtige Figuren im Märchen

  • Allerleirauh
  • König – Vater von Allerleirauh
  • junger König

Worum geht es im Märchen “Allerleirauh”

Das Märchen handelt von einer Königstochter, die von zu Hause wegläuft. Aber der Reihe nach: Es war einmal ein König, der versprach seiner Frau an ihrem Sterbebett, nur dann wieder zu heiraten, wenn er eine Frau finde, die so schön und ebenso goldene Haare hätte, wie sie.

Noch lange nach ihrem Tod war der König traurig und dachte nicht daran erneut zu heiraten. Als seine Räte ihn immer weiter drängten sich erneut zu vermählen, wurden Boten ins Land geschickt um die neue Königin zu suchen. Es ließ sich jedoch keine finden, die der verstorbenen Königin glich.

»Ich will meine Tochter heiraten, denn sie ist das Ebenbild meiner verstorbenen Frau, und sonst kann ich doch keine Braut finden, die ihr gleicht.«

Die kleine Tochter des Königs war nun herangewachsen und war ebenso schön wie die Mutter und auch sie hatte solch goldenen Haare. Der König sah sie, war verblendet und verliebte sich in sein eigenes Kind. Er erklärte, dass er nur seine Tochter heiraten wollen würde. Die Räte waren empört über den König und auch die Tochter erschrak über die Gefühle ihres Vaters.

Um ihn abzulenken, gab sie ihm drei Aufgaben auf. Diese Aufgaben zu lösen schien undenkbar, jedoch nach einer Weile, hatte der König alle drei Aufgaben erfüllt. Und als dem Mädchen kein anderer Ausweg blieb, packte sie ihre Sachen und lief fort.

Wohin sie lief und wie es ihr ergeht, das höre Dir nun in der neuen Märchen Podcast-Folge an. Viel Spaß!

Märchen Podcast auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest “Allerleirauh” und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Überraschung – Zweites Märchen “Der Mond”

Vor ein paar Tagen knackte der Podcast die 100.000 Download-Marke und knapp 2.000 Märchenfreunde, haben den Podcast abonniert. Ich bin absolut überwältigt und bedanke mich von ganzem Herzen bei jedem großen und kleinen Sonnenschein. 🙂

0
Downloads
0
Podcast Abonnenten

Als kleines Dankeschön gibt es heute ein zweites kleines Märchen, und zwar das Märchen “Der Mond”. Ich muss gestehen, ich kannte es bislang nicht und finde es niedlich.

Worum geht es im Märchen “Der Mond”

Es handelt von einem Land, das in der Nacht stockfinster war, denn es schienen kein Mond oder Sterne am Himmel. Es trug sich zu, dass vier junge Burschen sich in die weite Welt aufmachen und auf ihrem Weg in einem Reich einen großen wundersamen Eichenbaum sahen. Dieser hat in der Krone eine große leuchtende Kugel befestigt, die die Welt um sich herum
in sanftes Licht hüllt. Wie es weitergeht, erfährst Du in der Podcast-Folge.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.



Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner