Von den zwölf Monaten ist von Josef Wenzig und steht im Westslawischer Märchenschatz von 1857. Es gibt wunderschöne Verfilmungen des Märchens. Unter anderem eine Verfilmung unter dem Namen Die zwölf Monate im Rahmen Märchenperlen des ZDF. Jedoch auch die ARD mit Sechs auf einen Streich haben sich dem Märchen angenommen. Das Märchen von den 12 Monaten wird am 26.12.2019 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Maruschka - unsere Heldin
  • Holena - die böse Stiefschwester
  • Der Eismonat - Monat Dezember
  • Monat Juni
  • Monat März

Worum geht es im Märchen "Von den zwölf Monaten"?

Ein schönes Mädchen lebt mit ihrer Stiefschwester und ihrer Stiefmutter zusammen in einem kleinen Haus. Ihr Name ist Maruschka und sie lebt dort wie ein Aschenputtel und muss die Stube aufräumen, kochen, waschen, nähen, spinnen, weben und sich allein um die Kuh kümmern. Die Stiefmutter war bösartig und hatte die eigene Tochter Holena lieber als die Stieftochter. Maruschka war viel schöner als Holena. Daher hatte die Mutter Sorge, dass die Freier sich eher für die Stieftochter interessieren würden als für ihre Tochter. Sooft sie konnte, quälte sie das arme Mädchen.

Eines Tages befielt Holena ihrer Schwester im Walde Veilchen zu suchen. Würde Maruschka keine finden, so schlüge sie sie tot. Da es jedoch mitten im Winter ist, ist es unmöglich für Maruschka Veilchen zu finden. Die Stiefmutter kennt kein Erbarmen und wirft das Mädchen aus dem Haus. Und in ihrer Angst geht Maruschka in den tief verschneiten Wald.  Es war bitterkalt und der Schnee lag sehr hoch, so irrte das Mädchen eine Zeit umher und zitterte vor Kälte. Sie geht immer weiter auf den Berg zu und oben erkennt sie in der Ferne ein kleines Licht. Auf dieses geht sie zu und entdeckt ein Lagerfeuer, an dem zwölf Männer saßen.

»Weshalb bist Du hergekommen, Mädchen? Was suchst Du hier?« –»Ich suche Veilchen«, antwortete Maruschka.

- Die zwölf Monate

Mit etwas zögern geht Maruschka zum Feuer und bittet darum sich die Hände zu wärmen. Außerdem erzählt sie, was Holena ihr aufgetragen hat. Der Eismonat bittet den Monat März um Hilfe und dieser lässt es Frühling werden. So kann Maruschka die gewünschten Veilchen pflücken. Sie verabschiedet sich von den zwölf Monaten und geht heim.

Wie überrascht sind Holena und die Stiefmutter, dass Maruschka wiederkommt und dazu noch Veilchen dabei hat. Doch, oh weh, schon am nächsten Tag verlangt Holena Erdbeeren. Wieder bittet Maruschka ihre Schwester um Einsicht, doch auch dieses Mal wirft die Stiefmutter sie aus dem Haus.

Ob Maruschka erneut zu dem Lagerfeuer findet und Erdbeeren erhält und warum die Stiefmutter auch in den Wald geht, erfährst du in der neuen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Von den zwölf Monaten" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner