Ludwig Bechstein
Folge 40
Dauer 12 min

Siebenschön erscheint 1847 in Ludwig Bechstein’s Märchensammlung Deutsches Märchenbuch und gehört zu den Volksmärchen. Ursprünglich macht Bechstein eine Lehre zum Apotheker. Durch einen glücklichen Umstand wird der Herzog Bernhard von Sachsen-Meiningen auf ihn aufmerksam und erkennt sein Talent und fördert ihn. Von Sachsen-Meiningen ermöglicht Bechstein das Studium der Geschichte, Philosophie und Literatur in Leipzig. Ludwig Bechstein ist eher unbekannt in der heutigen Märchenwelt, vielleicht kann dieser Podcast das ändern.

Wichtige Figuren im Märchen

  • Siebenschön
  • Prinz
  • König – Vater vom Prinzen

Siebenschön: Worum geht es im Märchen?

In einem Dorf lebte eine arme Familie in einem kleinen Häuschen. Der ganze Stolz der Eltern ist ihre Tochter, die war fleißig und schön wie sieben zusammen und wurde daher Siebenschön genannt. Aufgrund ihrer Schönheit starrten die Leute Siebenschön an und sie schämte sich sehr. Um dem zu entgehen, trug sie sonntags in der Kirche einen Schleier vor dem Gesicht. Es geschah das sich der Königssohn in Siebenschön verliebte und sie heiraten wollte. Er traf sich heimlich mit ihr bei der alten Eiche und bat um ihre Hand.

»Ich bin ein armes Mädchen, und du bist ein reicher Prinz, dein Vater würde sehr böse werden, wenn du mich wolltest zur Frau nehmen.«

Zunächst wies Siebenschön ihn ab, zu groß ist der Unterschied zwischen ihnen. Da der Prinz jedoch nicht aufgibt, um sie zu werben, willigte das Mädchen schließlich ein und verspricht mit ihren Eltern darüber zu sprechen.

Wie der König reagiert als er von dem Wunsch seines Sohnes erfährt und was Unglück damit zu tun hat, erfährst Du in der aktuellen Podcast-Folge #040. Höre gleich rein!

Märchen Podcast auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest “Siebenschön” und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.



Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner