Willkommen zur Halloween-Märchen-Sonderfolge

Das „Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“ steht in der Märchensammlung. Es „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm. Ursprünglich hieß das Märchen „Gut Kegel- und Kartenspiel“. Auch Ludwig Bechstein setzte sich 1853 mit dem Märchen unter dem Titel Das Gruseln auseinander. Hier hört unser Held auf den Namen Hänschen.

ACHTUNG - expliziter Content

Liebe Eltern, die Originalversion des Märchens ist sehr drastisch und daher bitte ich euch im Zweifel dieses Märchen im Vorfeld anzuhören oder es auszulassen.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Vater unseres Helden
  • Älterer Bruder
  • Held
  • Prinzessin
  • König

Worum geht es im "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen"?

Es waren einmal ein Vater, der hatte zwei Söhne. Der eine war klug und gescheit und der andere, der Jüngere, war aber dumm, konnte nichts begreifen und lernen, zu nichts zu gebrauchen. Wenn etwas erledigt werden muss, dann übernimmt dies der ältere Sohn. Nur wenn der Vater ihn bittet, noch spät oder nachts etwas zu holen und der Weg geht dabei über den Kirchhof oder einen schaurigen Ort, so lehnte er ab und sagt: »Ach nein, Vater, ich gehe nicht dahin, es gruselt mir!« 

Der zweite Sohn verstand das Verhalten nicht so recht, auch er möchte sich gern einmal gruseln, doch es klappt einfach nicht. Gruseln muss wohl eine Tugend sein, die man erlernen kann und das will der junge Mann gern tun. Für seinen Vater hat er nur Flausen im Kopf und daher spricht der Vater mit dem Küster und gibt seinen Sohn in dessen Obhut. Der Küster möchte den Sohn das Fürchten lehren und versucht ihn mithilfe einer List zu erschrecken. Dies geht gewaltig schief und der Sohn wird des Hauses verwiesen. Mit fünfzig Talern in der Tasche zieht er los in die Welt, um das Fürchten zu lernen.

»Wenn mir's nur gruselte! Wenn mir's nur gruselte!«

- Held

Auf seiner Reise begegnet er einem Mann, dem er die fünfzig Taler verspricht, wenn er ihm das Fürchten beibringt. Der Mann lässt den Jungen unter einem Galgenbaum rasten und die Nacht verbringen. Für jeden anderen wäre diese Nacht gruselig, für unseren Helden ist es das nicht.

Am nächsten Tag trennen sich die beiden Wege und der Junge trifft auf einen Kaufmann. Dieser bringt ihn in ein Wirtshaus. Der Wirt erzählt von einem verzauberten Schloss, in dem man drei Nächte ausharren muss. Und derjenige, der das erfüllt, erhält vom König die Tochter und darf die Schätze im Schloss behalten.

Viele haben das vor unserem Helden schon versucht. Ob er es schafft und welche gruseligen Abenteuer er erlebt, erfährst Du in der neuen Halloween Podcastfolge. Viel Spaß beim Gruseln!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner