Die versteckte Königstochter gehört zu den Volksmärchen und ist in der Märchensammlung "sächsische Volksmärchen aus Siebenbürgen" von Josef Haltrich zu finden.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • junger Kaufmannssohn/Bär - unser Held
  • junger Bursche - Geigen-Lehrling vom Kaufmannssohn
  • Tochter der Königs/versteckte Prinzessin
  • alter Diener
  • König

Worum geht es im Märchen "Die versteckte Königstochter"?

Es war einmal ein junger Kaufmannssohn, der liebte es Geige zu spielen. Da er sich für das Geschäft nicht eignet, schickt ihn der Vater fort. Auf dem Weg in die weite Welt begegnet dem jungen Mann ein kleiner Bursche, der mit zwei Stöcken so tat, als würde er Geige spielen. Diesen Burschen nimmt der Kaufmannssohn in die Lehre und bringt ihm das Geigenspielen bei.

So ziehen beide von Ort zu Ort und verdienen durch das Geigenspielen ihr Brot. Sie treffen dabei auf einen Händler, der ihnen einen Bären verkauft. Dieser soll zu ihrer Musik tanzen und so mehr Geld bringen. Der Bär will jedoch nicht tanzen und wird totgeschlagen. In die Bärenhaut lässt sich der Kaufmannssohn einnähen und tut so, als sei er ein Bär.

»... der Schüler geigte, und der Kaufmannssohn als Bär tanzte, und zwar so schön und künstlich, dass alle Leute herbeikamen und zusahen.«

- Die versteckte Königstochter

Zu der Zeit lebte ein König, der hatte eine Tochter. Diese war so schön, dass er sie in einen Berg sperrte, damit er sie nicht verheiraten musste. Wenn einer sie freien wollte, so musste er ihr Versteck suchen. Fand er sie nicht, so war er des Todes. Dieser König hört von dem lustigen Duo und lässt sie ins Schloss kommen und der Auftritt gefällt ihm so sehr, dass er den Bären zu seiner Tochter in den Berg schickt. Den Weg dorthin kennt nur ein alter Diener und der König selbst.

Der Weg in den Berg ist durch drei Türen blockiert, zu denen man den passenden Schlüssel benötigt. Als der Bär zur Prinzessin gelangt und zu tanzen beginnt, ist sie entzückt. Als der junge Mann sich zu erkennen gibt, erzählt die Königstochter voller Freude, wie er sie erretten kann.

Wie ein Wildschwein, ein Adler und der Tod selbst dem jungen Mann helfen, erfährst du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht bist du heute draußen rumgetobt, hast Tiere beobachtet oder im Sandkasten gespielt. Versuche, dich an dein schönstes Erlebnis zu erinnern.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Die versteckte Königstochter" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner