Hans Christian Andersen
Folge 60
Dauer 10 min

Die Sparbüchse ist ein Kunstmärchen vom dänischen Schriftsteller H.C. Andersen und ist in seiner Märchensammlung Märchen zu finden.

Wichtige Figuren im Märchen

  • Die Sparbüchse
  • Schaukelstuhl
  • Kinderwagen
  • Standuhr

Worum geht es im Märchen „Die Sparbüchse“?

Das Märchen gibt Einblick in eine Kinderstube, in der sich so allerlei Spielzeug befindet. Neben Schaukelstuhl, Kinderwagen und Puppen, Bilder in Bilderrahmen und einer Standuhr, gab es auch eine Sparbüchse, welche oben auf einem Schrank das ganze Zimmer überblickte. Die Sparbüchse war ganz aus Ton gemacht und hatte die Form eines Schweines. In ihrem Bauch befanden sich neben den vielen Schillingen auch zwei Silbertaler, darauf war die Sparbüchse sehr stolz. Sie wusste, dass sie mit dem in ihrem Bauch die ganze Stube hätte kaufen können.

Die Sparbüchse war vollgepfropft, dass sie gar nicht mehr klappern konnte …

Dies wussten auch die anderen Spielsachen in der Stube, sprachen jedoch nicht darüber. Stattdessen spielten sie lieber Theater, eine Komödie sollte gegeben werden. So sammelte sich das ganze Spielzeug um ein kleines Puppentheater und das Stück begann. Das Stück taugte nichts, wurde jedoch besonders gut gegeben. Alle waren so begeistert, dass man das Teetrinken ausließ und sich gleich mit Gedankenspielen befasst.

Warum das Sparschwein so gerührt war und wieso ein zweites Sparschwein in die Kinderstube einzog, erfährst Du in neuen Podcast Folge. Viel Spaß!

Märchen Podcast auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest “Die Sparbüchse” und alle bisherigen Podcast Folgen als Hör-Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.



Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner