Ludwig Bechstein
Folge 69
Dauer 8 min

Die schöne junge Braut steht in Ludwig Bechsteins Deutsches Märchenbuch und stammt laut Bechstein aus unbekannter mündlicher Quelle aus Thüringen. Die kurze Geschichte ähnelt den Grimm-Märchen "Der Räuberbräutigam" und "Fitchters Vogel". Auch sind Ähnlichkeiten mit Schneewittchen zu erkennen.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Junges Mädchen
  • Räuber

Worum geht es im Märchen "Die schöne junge Braut"?

Ein junges Mädchen geht in den Wald, um für seine Kuh frisches Gras und Kräuter zu suchen. Bei seiner Arbeit wird es von ein paar Räubern umzingelt und kurzerhand entführt. Die Räuber schaffen das arme Mädchen in einen finsteren Wald, weitab der Heimat von der jungen Frau. Im Hause der Räuber hat sie es eigentlich gut. Zwar muss sie den Haushalt führen, waschen, putzen, kochen und backen. Doch die Räuberbande krümmt ihr kein Haar und sorgt gut für sie.

Dabei hatten ihr die Räuber den Namen gegeben: schöne junge Braut.

- Die schöne junge Braut

Jahre vergehen und es kommt der Tag an dem ein großer Beutezug geplant ist, damit dieser gelingt, müssen alle Räuber helfen. Da das Mädchen bislang keinen Versuch unternommen hat zu fliehen, lässt der Räuberhauptmann sie allein im Haus zurück. Doch darauf hat die junge Frau gewartet, eifrig schmiedet sie Pläne für ihre Flucht.

Ob ihr diese gelingt, was eine Strohpuppe und unzählige Federn damit zu tun haben, erfährst du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Die schöne junge Braut" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner