Hans Christian Andersen
Folge 78
Dauer 18 min

Der Schneemann ist ein dänisches Märchen von dem Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen. Es ist in der Märchensammlung "Märchen" zu finden.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Der Schneemann
  • Ami - alter Kettenhund
  • Der Ofen

Worum geht es im Märchen "Der Schneemann"?

Das Märchen ist schnell erzählt. An einem ganz besonders kalten Wintertag erblickt ein Schneemann das Licht der Welt. Und da man als frischgeborener Schneemann noch nichts über die Welt weiß, denkt er Sonne und Mond wären ein und dieselbe Person. Außerdem wünscht er sich Schlittschuhlaufen zu können, so wie es die Kinder tun dort unten auf dem Eis. Der Schneemann hat keinen Namen, dafür jedoch zwei große, dreieckige Stückchen von einem Dachziegel im Kopf und sein Mund bestand aus einem alten Rechen. Folglich hatte sein Mund auch Zähne.

Direkt neben ihm lebte ein alter Kettenhund, dieser hört auf den Namen Amin und war in seiner Zeit als Stubenhund heiser geworden. So klang sein "Wau wau" eher nach "Weg weg". Ami hatte schon viele Schneemänner kommen und gehen sehen und erklärt ihm erst einmal, was es mit dem Mond und der Sonne auf sich hat.

»Du weißt gar nichts!«, entgegnete der Kettenhund, »du bist aber auch eben erst aufgekleckst worden.«

- Kettenhund Ami zum Schneemann

Die beiden unterhalten sich eine Weile und Ami erzählt von seinem Leben als Welpe bei der Herrschaft, seinem Umzug zur Haushälterin in die Kellerwohnung und seinem geliebten Schlafplatz, dem Ofen. Diesen könne der Schneemann von seiner Position aus sehen.

Und ob du es glaubst oder nicht, unser Schneemann verliebte sich sogleich in den Ofen. Er meint jemand so schönes muss gewiss eine "Sie" sein. Die ganze Zeit starrte er in die Kellerwohnung und betrachtete sie. Und nachts träumte davon, neben ihr zu sein und sich anzulehnen.

Ob der Schneemann das schafft, erfährst du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht bist du heute auf den Schultern von Papa oder Opa geritten und konntest alles von oben überblicken. Oder Opa hat dir heimlich schon die erste Kugel Eis spendiert, ohne dass Oma oder Mama was bemerkt haben. Versuche, dich an schönstes Erlebnis heute zu erinnern.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Der Schneemann" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner