Johann Wilhelm Wolf
Folge 80
Dauer 26 min

Der Hasenhirt wurde vom Militärschriftsteller Wilhelm von Ploennies aufgeschrieben. Zusammen mit dem Märchensammler und seinem Schwager Johann Wilhelm Wolf veröffentlichte er das Märchen 1851 in der Märchensammlung Deutsche Hausmärchen.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Soldat/Hasenhirt - unser Held
  • Prinzessin
  • König von Portugal
  • General
  • 100 Hasen

Worum geht es im Märchen "Der Hasenhirt"?

In Portugal, da lebte ein König und der hatte eine wunderschöne Tochter. Diese war so schön, dass sie unzählige Verehrer hatte. Jeden Tag kamen neue Freier und wollten die Prinzessin heiraten. Um der Sache Herr zu werden, gibt der König eine Aufgabe auf. Wer ihm einen goldenen Apfel bringe, der wird die Prinzessin zur Frau erhalten.

Dieser goldene Apfel darf nur von dem Lebensbaum stammen, dieser steht weit entfernt hinter einem großen Wald auf einer Heide. Nur ein General ist mutig genug, es zu versuchen. Er macht sich auf, findet den Baum und nimmt sich einen Apfel. Auf seinem Rückweg trifft er auf ein altes Männchen. Das Männchen fragt, was er in seiner Tasche hat und der General sprach »nur Dreck«.

Auch ein Soldat ist zu dieser Zeit in der Gegend und trifft das Männchen. Diesem gibt er etwas von seinem Brot und seiner Wurst ab. Und zum Dank erhält er einen goldenen Apfel und eine Pfeife. Der goldene Apfel würde ihm die Prinzessin bringen und die Pfeife wird im in der Not helfen. Erfreut macht sich der Soldat auf, um die Königstochter zu freien.

»Lasst ihn hundert Hasen aus dem Tiergarten zusammentreiben; die soll er hüten, aber wenn einer ihm laufen geht, dann muss er seinen Kopf dafür lassen.«

- König zum Hasenhirten

Natürlich ist der König nicht begeistert von dem Soldaten als Schwiegersohn, daher überlegt er, mit welcher List er ihn besiegen kann. Der General und der König überlegen und eine gemeine Aufgabe. Ein Hasenhirte soll der Soldat sein. Alle Hasen des Reiches werden im Tiergarten zusammengetrieben und 100 Hasen davon soll der Soldat hüten und am Abend wieder zum Schloss bringen.

Ob er das schafft und wie ihm die kleine Pfeife des Männchens dabei hilft, erfährst Du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht bist du heute mit dem Hund spazieren gegangen und hast die Leine ganz allein gehalten. Oder du warst mit deiner Familie im Kino. Versuche, dich an schönstes Erlebnis heute zu erinnern.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Der Hasenhirt" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner