Ludwig Bechstein
Folge 63
Dauer 11 min

Worum gehts in dem Märchen „Der Fischkönig“?

Der Fischkönig ist ein Tiermärchen und in der Märchensammlung Neues deutsches Märchenbuch von 1856.  Es basiert auf der Geschichte Die Königswahl unter den Fischen von Johann Jakob Nathanael Mussäus, welches im Jahrbuch des Vereins für meklenburgische Geschichte und Alterthumskunde von 1840.  Auch die Brüder Grimm nutzten die Geschichte als Vorlagen und daraus entstand das kurze Märchen Die Scholle.

Wichtige Figuren im Märchen

Worum gehts in dem Märchen „Der Fischkönig“?​

Wie der Name schon sagt, handelt das Märchen von einem Fischkönig. Die Reptilien haben ihren Froschkönig, bei den Vierbeinern konnte der Löwe überzeugen, die Vögel schieden sich letztendlich für den kleinen Zaunkönig und selbst Bienen und Ameisen können mit einer Königin aufwarten. So beschließen die Fische, dass auch sie einen König wählen müssen. Dieser sollte Recht sprechen und die Schwachen gegen die Starken unterstützen. König soll der werden, welcher der schnellste und gewandteste Schwimmer ist. Gesagt, getan.

»Eile mit Weile, guter Hecht!« und wie der Blitz fuhr ein kleiner Fisch an ihm vorüber.

Was die Rüsselfische und Murmelbrassen von der Königswahl halten und warum die Scholle ein schiefes Maul erhält, erfährst Du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Märchen Podcast auch auf YouTube​

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest “Der Fischkönig” und alle bisherigen Podcast Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst, jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn Dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn Du sie teilst und Deinen Freunden davon erzählst! Wenn Du magst, spendiere mir doch einen Kaffee, dann kann ich noch viele weitere Märchen-Folgen für Dich erstellen.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.



Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner