Brüder Grimm
Folge 95
Dauer 19 min

Der Eisenofen steht in der Märchensammlung Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm und wurde in der ersten Auflage "Der Eisen-Ofen" geschrieben. Das Märchen hörten die Brüder Grimm 1813 von Dorothea Viehmann. Der Eisenofen kommt übrigens auch im Märchen die Gänsemagd vor. Hier steigt die arme Königstochter in den eisernen Ofen und klagt ihr Leid.

Podcast-Folge anhören

Wichtige Figuren im Märchen

  • Königssohn im Eisenofen
  • Prinzessin - unsere Heldin
  • König
  • alte Itsche

Worum geht es im Märchen "Der Eisenofen"?

Vor Zeiten als das Wünschen noch geholfen hat, so fängt es an das Märchen vom Eisenofen. In dieser Zeit lebte ein Königssohn, der von einer Hexe  verzaubert wurde und in einem Eisenofen mitten in einem Wald leben musste. Lange Zeit konnte ihn keiner erlösen. Einmal verirrte sich eine Königstochter in dem Wald und kam zum Ofen. Der Königssohn versprach, dass er die Prinzessin wieder zu ihrem Vater brächte, wenn sie ihn erlösen würde.

Da das Mädchen gern wieder zu ihrem Vater nach Hause möchte, verspricht sie es ihm. Der Prinz schickt ihr einen Begleiter, der sie wieder in das Königreich ihres Vaters bringt. Die Freude ist groß, doch als er erfährt, was seine Tochter erlebt hat, fällt er beinahe in Ohnmacht. Statt seiner Tochter schickt er die Müllerstochter in den Wald, doch die kann nichts ausrichten. Auch die Tochter des Schweinehirten kommt zurück und so muss die Königstochter selbst zum eisernen Ofen gehen.

»Er sprach aber »Du sollst wiederkommen, ein Messer mitbringen und ein Loch in das Eisen schrappen.««

- Königssohn im Eisenofen

Beim Ofen angelangt, beginnt sie mit einem Messer zu schaben und kratzt ein kleines Loch hinein. Nach weiteren Stunden ist das Loch so groß, dass der Jüngling herauskommt und sie zu seiner Braut erklärt. Natürlich möchte er, mit ihr zusammen, sofort in sein Königreich zurück, doch sie bittet um einen Besuch bei ihrem Vater. Unter der Bedingung, nur drei Worte zu wechseln, darf sie ziehen. Wie es nun mal so ist, hält sie sich nicht an die Abmachung und der Ofen samt Prinz verschwinden hinter einem gläsernen Berg, schneidende Schwerter und ein großes Wasser.

Ob die junge Braut ihren Prinzen wieder findet und welche Rolle eine alte Itsche, drei Nadeln, ein Pflugrad und drei Nüsse dabei spielen, erfährst Du in der aktuellen Podcast-Folge. Viel Spaß!

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht hast du heute am Kindertag etwas Besonderes gemacht? Es gab deinen Lieblingskuchen oder einen großen Eisbecher. Oder du hast endlich deine Freunde und Freundinnen wieder getroffen.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Der Eisenofen" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn Du magst, abonniere den Kanal und Du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

Click to play

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner