Ludwig Bechstein
Folge 56
Dauer 12 min

Die sollte Königin werden, welche ihm »das Unentbehrlichste« bringen werde.

Willkommen zur 56ten Folge meines Märchen Podcast

Das Unentbehrlichste ist in Ludwig Bechsteins Märchenbuch Die schönsten Märchen zu finden. In der ursprünglichen Version heißt es Nothwendigkeit des Salzes und stammt aus dem Buch Kinder- und Hausmärchen von Ignaz und Josef Zingerle von 1852.

Das Märchen hat Ähnlichkeit mit dem Märchenfilm “Die Salzprinzessin“(*) aus der ARD-Reihe “Sechs auf einen Streich”. Als Vorlage zum Märchenfilm dienten die Märchenmotive aus „Prinzessin Mäusehaut“ von den Brüdern Grimm und dem Märchen „Salz ist wertvoller als Gold“ der tschechischen Schriftstellerin Božena Němcová. Božena hat übrigens auch das wunderschöne Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ geschrieben.

Worum geht es im Märchen “Das Unentbehrlichste”

Ein König hat drei Töchter, die er alle gleich liebte. Und als es an der Zeit ist, seine Nachfolgerin zu bestimmen, fiel ihm die Entscheidung schwer. Da sein Geburtstag naht, will er an diesem seine Entscheidung verkünden. Königin wird dann die Tochter werden, die ihm das Unentbehrlichste bringt.

Die älteste Tochter schenkt dem Vater ein feines purpurnes Gewand. Sie erklärt ihm, dass alle Menschen nackt auf die Welt kommen und somit die Kleidung das Unentbehrlichste sei. Auch die mittlere Tochter bringt dem Vater ein Geschenk. Es ist ein selbst gebackenes frisches Brot, auf einem goldenen mit Wein gefüllten Becher liegend. Sie sagt, dass dem Menschen Speis und Trank unentbehrlich sind, denn ohne diese könnte er nicht existieren. Als nun die jüngste Tochter an der Reihe war, überreichte sie ihrem Vater einem hölzernen Tellerchen mit einem Häufchen Salz und sprach: “Als das Unentbehrlichste, mein Vater, erachte ich das Salz und das Holz. …”

Der Vater wird sehr ungehalten und zornig, denn das Geschenk der jüngsten Tochter entspricht so gar nicht seinen Vorstellungen. Ohne zu zögern, wird er sie mit den Worten “Salz braucht man nicht” aus dem Palast. Und die Prinzessin zieht traurig von dannen, weg vom Hofe, weg von Königreich, so weit weg wie ihre Füße sie tragen können.

Ob der König seinen Fehler einsieht und wie eine einfache Köchin dem König zeigt, das Salz wichtig ist, erfährst Du in der neuen Podcast Folge. Viel Spaß!

Wichtige Figuren im Märchen

  • König
  • Prinzessin 1 – älteste Tochter
  • Prinzessin 2 – mittlere Tochter
  • Prinzessin 3 – jüngste Tochter/Magd
  • Wirtin

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]

Diese Märchen könnten Dir auch gefallen

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner