Wilhelm Hauff
Folge Pfingsten 2019
Dauer 54 min

Das Märchen vom falschen Prinzen gehört zur Rahmenerzählung Die Krawane von Wilhelm Hauff und ist aus dem Märchen-Almanach auf das Jahr 1826. Die Karawane enthält ins gesamt sechs Märchen:  Die Geschichte von Kalif Storch (Podcast-Folge #26), Die Geschichte von dem Gespensterschiff, Die Geschichte von der abgehauenen Hand, Die Errettung Fatmes und Die Geschichte von dem kleinen Muck (Podcast-Folge #71) und das Märchen vom falschen Prinzen.

Wichtige Figuren im Märchen

Das Märchen ist in drei Podcast-Folgen aufgeteilt. In dieser Aufzählung findest Du alle wichtigen Charaktere.

  • Labakan - Schneidergeselle & falscher Prinz
  • Meister - Schneidermeister & Lehrmeister von Labakan
  • Selim - Bruder des Sultans von Alessandria
  • Omar - echter Prinz & Ziehsohn von Elfi Bey
  • Elfi Bey - Bassa von Kairo, Freund des Sultans & Ziehvater von Omar
  • Sultan Saaud - Vater von Omar & Herrscher des Reiches
  • Sultanin - Mutter von Omar
  • Melechsalah - Sklavin & Vertraute der Sultanin
  • Adolzaide - gütige Fee

Das Märchen vom falschen Prinzen - Worum geht es im ersten Teil?

Im ersten Teil des Märchens lernen wir Labakan kennen, einen Schneidergesellen aus Alessandria. Labakan war nicht faul, fleißig war er aber auch nicht. Wenn er von seinem Meister einen Auftrag bekam, konnte er oft stundenlang nähen, dass die Nadel glühte und der Faden rauchte. Und seine Arbeit war sehr filigran und kunstvoll. Die meiste Zeit jedoch saß Labakan herum und träumte in den Tag hinein. Wenn er so dasaß, hatte er einen bestimmten Gesichtsausdruck. Sein Meister und Kameraden sagten dann: »Labakan hat wieder sein vornehmes Gesicht.«.

In den Tagträumen von Labakan war er ein Prinz und er meinte, das Leben hätte ihm einen Streich gespielt, dass er als Schneider Tag für Tag arbeiten müsse. Als dann Selim, des Sultans Bruder, seine Kleider in der Schneiderei reparieren lässt, hält Labakan es nicht mehr aus und stiehlt das Gewand und verlässt Alessandria.

»Das prachtvolle Kleid schien ihm von einer gütigen Fee geschickt, er hütete sich daher wohl, ein so teures Geschenk zu verschmähen, steckte seine geringe Barschaft zu sich und wanderte, begünstigt von dem Dunkel der Nacht, aus Alessandrias Toren.«

- Das Märchen vom falschen Prinzen

Auf seiner Reise lernt er den jungen Omar kennen, der ihm von seinem Leben erzählt. Er sei von seinem Onkel Elfi Bey, dem Bassa von Kairo, aufgezogen worden und hat seine Eltern nie kennengelernt. Am Sterbebett des Onkels hat Omar die Wahrheit erfahren, er ist der Sohn eines mächtigen Herrschers. Sein Vater hat ihn zu seinem Schutze weggeschickt und möchte ihn erst am Tag seines 21ten Geburtstag wiedersehen. Dieser ist in ein paar Tagen. Treffpunkt ist die berühmte Säule El-Serujah und als Erkennungszeichen übergab Elfi Bey einen Dolch.

Obwohl Labakan Omar gut leiden kann, wird er neidisch und beabsichtigt, sich als der verlorene Sohn auszugeben. Er bestiehlt den armen Prinzen in der Nacht und reitet mit dessen Pferd zur Säule.

Podcast-Folge 1 von 3 anhören

Das Märchen vom falschen Prinzen - Worum geht es im zweiten Teil?

Im zweiten Teil des Märchens schafft es Labakan den Sultan davon zu überzeugen, dass er der lang vermisste Sohn ist. Omar sei dagegen, der verwirrte Schneidergeselle Labakan aus Alessandria. Da der Sultan von dem falschen Prinzen den Dolch, das Erkennungszeichen, erhalten hat, glaubt er, Labakan und lässt Omar fesseln und auf ein Dromedar binden.

So zieht die Karawane nun nach Hause und wird vom Volk fröhlich und überschwänglich empfangen. Und je näher sie zum Palast gelangen, umso trauriger wird Omar. Am Palast angekommen, empfängt die Sultanin ihren vermeidlichen Sohn. Diese erkennt sofort den Irrtum. 

»Das ist mein Sohn nicht!«, rief sie aus, »das sind nicht die Züge, die mir der Prophet im Traume gezeigt hat!«

- Sultanin

Der Sultan will davon nichts wissen und ist verärgert. Um ihren Sohn, den wahren Prinzen, zu retten, greift die Sultanin zu einer List.

Podcast-Folge 2 von 3 anhören

Das Märchen vom falschen Prinzen - Worum geht es im dritten Teil?

Im dritten und letzten Teil des Märchens wird Labakan erneut auf die Probe gestellt. Denn auch nach der Aufgabe der Sultanin, ist sich der Sultan immer noch nicht sicher, welcher der beiden jungen Männer der wahre Prinz ist. Daher bittet er die Fee Adolzaide um Hilfe und diese gibt ihm zwei kleine geheimnisvolle Kästchen. Das eine hat die Aufschrift "Ruhm und Ehre", das andere "Glück und Reichtum". Jeder der beiden jungen Männer soll eines wählen und anschließend öffnen. Der Inhalt des Kästchens wird den wahren Prinzen zeigen.

Wir wissen ja schon, wer der wahre Prinz ist. Wie wird der Sultan reagieren, wie Prinz Omar? Sollte Labakan das Land unversehrt verlassen können, wo wird er dann zukünftig leben und arbeiten? Fragen über Fragen. Wie es Labakan ergeht, erfährst du in der dritten und letzten Folge. Viel Spaß!

Podcast-Folge 3 von 3

Kleine Achtsamkeitsübung

Was war dein schönster Moment heute?

Mit schönen Gedanken lässt es sich besser ins Traumland reisen, du schläfst schneller ein und träumst etwas Schönes. Und nach einer erholten Nacht wachst du frisch und gestärkt auf und kannst in die neuen Abenteuer deines Tages starten.

Also nimm dir ein paar Minuten Zeit, schließe die Augen und überlege, was du heute alles Schönes erlebt hast. 

Vielleicht warst du heute genauso faul wie ich. Hast ein bisschen ferngesehen, ein Bild gemalt oder in einem Buch geblättert.

Vielleicht warst du heute draußen im Park oder hast mit deinen Freunden auf dem Spielplatz gespielt.

Vielleicht warst du heute deine Großeltern besuchen oder du hast diesen schönen freien Tag mit deinen Freunden verbracht.

Und? Hast du ihn gefunden, deinen schönsten Moment des Tages? Dann schreibe oder male ihn am besten auf. Entweder in ein schickes Tagebuch, auf einen Zettel für dein Momente-Glas oder in mein Zauberbuch der schönen Momente.

Märchen-Podcast auf YouTube

Du hörst lieber Märchen auf YouTube? Kein Problem. Du findest "Das Märchen vom falschen Prinzen" und alle bisherigen Podcast-Folgen als Video auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du magst, abonniere den Kanal und du erhältst jeden Samstag pünktlich ein neues Märchen.

Click to play

YouTube Video 1

Click to play

YouTube Video 2

Click to play

YouTube Video 3

Click to play

YouTube Video 1

Click to play

YouTube Video 2

Click to play

YouTube Video 3

Hast du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an hallo(@)gutenachtsonnenschein.de.

Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie teilst und deinen Freunden davon erzählst!

Schlaf schön und träum etwas Schönes.

Deine Anne

Hallo, mein Name ist Anne.

Ich bin Podcasterin aus Leidenschaft und eine absolute Märchentante. Zusammen mit meinem Mann lebe ich im wunderschönen Hamburg. Meine Liebe zum Märchenland entwickelte sich früh in meiner Kindheit, schon damals liebte ich es meinen Geschwistern Märchen und Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Werde Podcast-Unterstützer*in mit einem Abo

Ab sofort kannst du mich über SteadyHQ mit einem monatlichen oder Jahresabo unterstützen. Du erhältst Zugriff auf exklusive Outtakes, Hintergrundgeschichten und exklusive Podcast-Folgen.
>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner