Das Märchen vom falschen Prinzen

Das Märchen vom falschen Prinzen (Teil 3)

Wilhelm Hauff, deutscher Schriftsteller

In der Mitte des Waldes war ein freier Platz, von hohen Zedern umgeben. Dort wohnte nach der Sage die Fee … (Das Märchen vom falschen Prinzen)

Willkommen zur dritten Sonderfolge zu Pfingsten.

Das Märchen vom falschen Prinzen gehört zur Rahmenerzählung Die Krawane von Wilhelm Hauff und ist aus dem Märchen-Almanach auf das Jahr 1826. Die Karawane enthält ins gesamt sechs Märchen:  Die Geschichte von Kalif Storch (Podcast-Folge #26), Die Geschichte von dem Gespensterschiff, Die Geschichte von der abgehauenen Hand, Die Errettung Fatmes und Die Geschichte von dem kleinen Muck und das Märchen vom falschen Prinzen.

Das Märchen vom falschen Prinzen - Worum geht es im dritten Teil?

Im dritten und letzten Teil des Märchens wird Labakan erneut auf die Probe gestellt. Denn auch nach der Aufgabe der Sultanin, ist sich der Sultan immer noch nicht sicher, welcher der beiden jungen Männer der wahre Prinz ist. Daher bittet er die Fee Adolzaide um Hilfe und diese gibt ihm zwei kleine geheimnisvolle Kästchen. Das eine hat die Aufschrift „Ruhm und Ehre“, das andere „Glück und Reichtum“. Jeder der beiden jungen Männer soll eines wählen und anschließend öffnen. Der Inhalt des Kästchens wird den wahren Prinzen zeigen.

Wir wissen ja schon, wer der wahre Prinz ist. Wie wird der Sultan reagieren, wie Prinz Omar? Sollte Labakan das Land unversehrt verlassen können, wo wird er dann zukünftig leben und arbeiten? Fragen über Fragen. Wie es Labakan ergeht, erfährst Du in der heutigen Folge. Viel Spaß!

Wichtige Figuren im Märchen vom falschen Prinzen

  • Labkan - Schneidergeselle & falscher Prinz
  • Meister - Schneidermeister & Lehrmeister von Labakan
  • Selim - Bruder des Sultans von Alessandria
  • Omar - echter Prinz & Ziehsohn von Elfi Bey
  • Elfi Bey - Bassa von Kairo, Freund des Sultans & Ziehvater von Omar
  • Sultan Saaud - Vater von Omar & Herrscher des Reiches
  • Sultanin - Mutter von Omar
  • Melechsalah - Sklavin & Vertraute der Sultanin
  • Adolzaide - gütige Fee

Folge 1

Dies ist der dritte Teil des Märchens. Hast Du den ersten Teil verpasst, dann klicke einfach auf das Podcast-Symbol links und Du gelangst zur ersten Folge.  Kennst Du die zweite Folge noch nicht, dann klicke rechts und Du gelangst zur zweiten Folge. Viel Spaß!

Folge 2

Hast Du einen Wunsch oder möchtest mir etwas Spannendes erzählen? Dann schreibe mir doch eine E-Mail an anne(@)gutenachtsonnenschein.de.

Schlaf schön und träum was Schönes.

Deine Anne

PS: Du bist noch auf der Suche nach Deinem Lieblingsmärchen im Fernsehen und hättest gern eine Übersicht der Sendetermine? Dann findest Du hier eine Aufstellung der nächsten Märchen im TV.